Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Schwere Ausschreitungen beim Spiel der SpVgg Bayreuth gegen Dresden: Ermittlungen dauern an

Beim Fußballspiel zwischen der SpVgg Bayreuth und Dynamo Dresden kam es zu einem gewaltsamen Zwischenfall, bei dem mehrere Polizeibeamte verletzt wurden. 

Bei der Partie am 1. Oktober 2022 zwischen der SpVgg Bayreuth und Dynamo Dresden kam es zu erheblichen Ausschreitungen – ausgelöst von einigen Dresdner “Fans”. Dabei wurden Polizeibeamte verletzt und ein hoher Sachschaden ist entstanden.

Drei Wochen nach dem Vorfall sind die Polizeiinspektionen mittendrin in der Ermittlungsarbeit.

Update vom 21. Oktober 2022 um 11:54 Uhr: Ermittlungen gegen Dresdner Fans in vollem Gange

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken Medienberichten zufolge mitteilt, sei es ein “immenser Aufwand”, das umfangreiche Bild- und Fotomaterial zu sichten. Unter anderem berichtete inFranken darüber. Die Bayreuther Polizei arbeite hierfür eng mit der Dresdner Polizei und der Bundespolizei zusammen.

An jenem Samstag wurden 14 Polizisten verletzt. Laut Polizei gab es eine Auseinandersetzung im Gäste-Fanblock im Hans-Walter-Wild-Stadion. Ein Ordner hatte um Hilfe gerufen, woraufhin die Polizei dazwischen ging und dann ebenfalls von Fans mit Schlägen und Tritten angegriffen wurde.

Der Sachschaden beläuft sich nach Polizei-Angaben auf etwa 20.000 Euro. Unter anderem wurde auch ein Imbissstand schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt in mehreren Fällen des Landfriedensbruchs.

Erstmeldung vom 1. Oktober 2022 um 19:54 Uhr: Dresdner Fans fühlten sich von Passanten in Bayreuth provoziert

Über 8.000 Fans fanden sich am Samstagnachmittag im Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth ein, um die Drittligabegegnung zwischen der Spielvereinigung Bayreuth und Dynamo Dresden zu verfolgen.

Nach verspäteter Ankunft des Entlastungszugs begleiteten die Einsatzkräfte den Fanmarsch von zirka 1.300 Dresdner Fans vom Bahnhof in Richtung Stadion. Wie bereits von der Polizei erwartet, kam es dabei zum Abbrennen von Pyrotechnik und vereinzelten Würfen, mit Bechern und Flaschen.

Die Dresdner Fans fühlten sich insbesondere von filmenden Passanten provoziert. Im Bereich der Tunnelstraße brachten Dresdner Anhänger zwei Kameras eines Journalisten gewaltsam in ihren Besitz. Einsatzkräfte der Polizei mussten dabei eingreifen. Der Medienvertreter blieb beim Übergriff glücklicherweise unverletzt. Lesen Sie auch: So verlief der 10. Spieltag für die “Oldschdod”. 

14 Polizeibeamte verletzt

Der restliche Weg ins Stadion sowie die erste Halbzeit verlief weitgehend friedlich. Nach Wiederanpfiff eskalierte die Situation allerdings. Nachdem ein Ordner im Bereich des Gästeblocks um Hilfe rief, wollte eine Gruppe der Bereitschaftspolizei eingreifen. Diese wurde jedoch sofort durch Gästefans attackiert und mit Schlägen und Tritten angegriffen. Ein kontrollierter Rückzug der Einsatzkräfte konnte die Situation nicht befrieden.

Die Angreifer brachen das Tor des ehemaligen Gästeeingangs am Ellrodtweg auf und versuchten weiter auf die Polizisten einzuwirken. Die Beamten konnten das Tor jedoch halten. Deshalb zerstörte die Gruppierung der Dresdner Fans das Inventar eines nahegelegenen Imbissstands und verwendeten es als Wurfgeschosse. Dabei bedrängten sie auch die im Stand beschäftigen Caterer.

Bei dieser Auseinandersetzung wurden 14 Polizeibeamte verletzt. Ein Beamte musste sich sogar in ärztliche Behandlung begeben. Auch aufseiten der Gästefans gab es verletzte Personen. Der entstandene Sachschaden wird auf 20.000 Euro geschätzt. Der Inhalt der Bargeldkasse in Höhe von 5.000 bis 10.000 Euro fehlt seitdem ebenfalls.




Bis auf ein paar kleine Reibereien verlief der Abmarsch der Fans nach dem Spiel ereignislos.

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen in mehreren Fällen des schweren Landfriedensbruchs aufgenommen. Die Auswertung des getätigten Foto- und Videomaterials wird einige Zeit in Anspruch nehmen.