Zuletzt aktualisiert am

SpVgg Bayreuth

SpVgg Bayreuth greift zur Folie: weil Rasenheizung immer noch nicht geht

Die SpVgg Bayreuth greift zu ungewöhnlichen Mitteln, um ihren Rasen vor dem Frost zu schützen. Denn die Rasenheizung funktioniert noch immer nicht.

Die Rasenheizung im Bayreuther Hans-Walter-Wild-Stadion konnte nicht pünktlich zum Winterbeginn in Betrieb gehen. Deswegen greift die Spielvereinigung nun zu anderen Mitteln.

Der Verein hat kurzfristig eine große Folie zur Abdeckung des Rasens in frostigen Nächten besorgt.

Rasenheizung in Bayreuth ist eigentlich Pflicht

“Der DFB schreibt eine funktionierende Rasenheizung vor”, sagt Michael Born, Geschäftsführer der SpVgg Bayreuth, gegenüber dem bt. Die Schläuche würden längst unter dem Platz liegen. Die Pellet-Anlage, die künftig den Rasen heizen soll, werde zwar nach seinem Erkenntnisstand erst im März oder April fertig. Aber die Rasenheizung hätte laut Plan schon vorher in Betrieb gehen sollen, die Wärme sollte vorerst von Heizcontainern kommen.

Doch nun sind einige fehlende Komponenten der Rasenheizung nicht lieferbar. Bei den aktuellen Temperaturen wird das zum Problem. “Wenn der Platz gefriert, steigt die Verletzungsgefahr”, sagt Born. Also hat die SpVgg Bayreuth kurzerhand eine andere Lösung gefunden. Lesen Sie auch: Bayreuth bereitet sich auf den Lichtmessmarkt vor.




Folie aus Bielefeld geholt

Die SpVgg Bayreuth hat als Notlösung eine Schutzfolie bestellt, bei der Spezialfirma “Heiler” in Bielefeld. Da der Frost nahte und die Zeit drängte, musste die Folie schnell nach Bayreuth kommen. Der Bayreuther Unternehmer Christian Wedlich kam mit seinem Transport-Unternehmen zur Hilfe, das holte die Folie aus dem rund 420 Kilometer entfernten Bielefeld. “Wir sind dem Unternehmen von Christian Wedlich sehr dankbar”, sagt Michael Born.

Die Folie habe sich beim ersten Einsatz in der Nacht zu heute, den 27. Januar 2023, bewährt, so Born. “Die Folie schützt bei Temperaturen von bis zu minus fünf Grad Celsius.” Damit dürfte der Rasen gerüstet sein für das morgige Heimspiel gegen den FC Ingolstadt.