Zuletzt aktualisiert am

SpVgg Bayreuth

SpVgg Bayreuth hat neuen Geschäftsführer: Dieser Funktionär gilt als “Transfercoup” für die Dritte Liga

Die Geschäftsführerriege der SpVgg Bayreuth ist komplett: Michael Born verstärkt den Verein ab Juli im Bereich Sport und Finanzen. 

Die SpVgg Bayreuth hat ab Juli 2022 einen neuen Geschäftsführer für die Bereiche Sport und Finanzen. Der Verein sieht den neuen starken Mann als Statement für die Dritte Liga.

Michael Born, Sportfunktionär mit mehrjähriger Erfahrung im Profibereich, verstärkt die Riege der Geschäftsführer.

Michael Born: SpVgg Bayreuth mit neuem Geschäftsführer

Die SpVgg Bayreuth geht mit einem neuen Geschäftsführer für die Bereiche Sport und Finanzen in die kommende Drittliga-Saison: Michael Born verstärkt die Oldschdod ab Juli und folgt auf Marcel Rozgonyi. Das hat die SpVgg Bayreuth am Mittwochvormittag, 29. Juni 2022, bekanntgegeben. Die Verpflichtungs Borns nennt die SpVgg selbst einen “Transfercoup”.

“Mit Michael Born haben wir einen in seiner bisherigen Zeit als Sportfunktionär erfolgreichen wie auch charismatischen Nachfolger gefunden”, teilt Pressesprecher Andi Bär mit. Die Verpflichtung Borns sieht man auf der Jakobshöhe als “Statement” für den Wettbewerb in der Dritten Liga. Gemeinsam mit dem ebenfalls neuen Geschäftsführer Jörg Schmalfuß, verantwortlich für Marketing, Vertrieb und Organisation, und Wolfgang Gruber als Sprecher bildet Born das neue Geschäftsführer-Trio der SpVgg Bayreuth.




Michael Born bei der SpVgg Bayreuth: Profi-Erfahrung aus Paderborn, Jena und Dresden

Dem SpVgg-Chef Wolfgang Gruber imponiert die Vita Borns: “Ich bin überzeugt davon, dass wir mit Jörg, Michael und mir in den neuen Sphären sehr gut aufgestellt sind und die zu meisternden Aufgaben bewältigen werden”, wird er in einer Mitteilung der SpVgg Bayreuth zitiert.

Born trug in der Saison 2009/10 als Geschäftsführer des FC Carl Zeiss Jena maßgeblich dazu bei, den Traditionsverein aus Thüringen vor dem finanziellen Kollaps zu retten. Born war im Profibereich zudem zweimal beim SC Paderborn unter Vertrag, unter anderem während dessen Intermezzo in der ersten Fußball-Bundesliga 2014/15. Von 2016 bis 2020 war Born kaufmännischer Geschäftsführer bei Dynamo Dresden.

Mit dieser Expertise soll der 54-jährige Wolf nun helfen, die SpVgg Bayreuth nach dem Aufstieg in der Dritten Liga zu etablieren. Auch interessant: Am Mittwoch (29. Juni 2022) startet der Ticketverkauf für den DFB-Pokal-Schlager gegen den Hamburger SV.