Zuletzt aktualisiert am

Sport

SpVgg Bayreuth gegen SC Freiburg II: Erstes Profi-Heimspiel seit 1990 steht an

Am Samstag, 6. August 2022, steigt das erste Liga-Heimspiel der SpVgg Bayreuth in der gerade angelaufenen Saison. Wie üblich fand zwei Tage vorher die Pressekonferenz statt.

Die Niederlage gegen den HSV am vergangenen Samstag im DFB-Pokal ist nun fünf Tage her. Sicher hat sie für ein, zwei Tage auf das Gemüt geschlagen, aber irgendwann muss auch das zu Ende sein.

Jetzt heißt es: Mund abwischen und nach vorne schauen. Am Samstag, 6. August, geht’s für die SpVgg Bayreuth in der 3. Liga gegen die Zweite des SC Freiburg. Am Donnerstag um 13:30 gab es dazu wieder die wöchentliche Pressekonferenz.

Altstadt vor dem Spiel gegen Freiburg

Die Konferenz eröffnet mit einer kurzen Aufarbeitung des Pokalspiels gegen den HSV. Für Trainer Thomas Kleine gilt schlichtweg: nach vorne schauen. “Es war ganz wichtig, dass wir mit unserer Leistung die Menschen im Stadion überzeugen konnten. Aber letztendlich ist der Pokal vorbei und Lob für Niederlagen ist auch nicht das, was ein Trainer hören will. Jetzt müssen wir das Gute mitnehmen und uns auf Freiburg konzentrieren.” Lesen Sie auch: So lief das Pokalspiel der Altstadt gegen den HSV.

Am Sonntag hat die Mannschaft ein regeneratives Training gemacht, Montag war frei und seit Dienstag liegt der Fokus voll auf der Partie gegen die Breisgauer. Ähnlich wie Kleine sieht es auch Altstadt-Keeper Sebastian Kolbe: “Sonntag und Montag hat die Niederlage schon noch gesessen, aber jetzt gilt es einfach, die Meisterschaft in Angriff zu nehmen.”

Freiburg kann man nicht einfach “wegschubsen”

Kleine zeigt sich vor dem Spiel sehr respektvoll gegenüber Freiburg: “Das ist keine Mannschaft, wo man sagt, die kann man einfach wegschubsen. Sie sind immer in der Lage, verschiedene Systeme zu spielen, ist spielstark und hat auch einen guten Trainer.”

Auch die Performance in der vergangenen Saison sollte man hierbei nicht vergessen: “Letzte Saison hat Freiburg uns vorgemacht, wie man die dritte Liga hält. Vorher hätte ich sie eher unten eingestuft, aber dann haben sie am Ende souverän die Liga gehalten. Die haben es uns vorgemacht. Also ich würde uns hier nicht als klaren Favoriten darstellen.”




“Jedes Spiel ein Highlight”

Sebastian Kolbe blickt mit viel Vorfreude auf Samstag: “Das Spiel ist ein absolutes Highlight, mein zweites Drittliga-Spiel. Ich glaube, jedes Spiel wird diese Saison ein Highlight, das haben wir uns auch erarbeitet. Aber es geht nicht nur darum, Spaß zu haben, sondern auch, alles zu geben.” Zum ersten Mal seit 32 Jahren spielt die Altstadt zuhause in einer Profiliga.

Die Stimmung in der Mannschaft sei sehr gut, aber man wisse auch, dass man Leistung bringen muss: “Der Trainer kann uns so viel sagen, wie er möchte, aber am Ende müssen wir’s auf dem Platz richten”, bringt Kolbe es auf den Punkt. Aber: “Wir werden auf jeden Fall jedes Mal alles geben und unser Herz auf dem Platz lassen.”

Los geht’s am Samstag im Hans-Walter-Wild-Stadion um 14 Uhr.