Zuletzt aktualisiert am

Sport

SpVgg Bayreuth steigt in 3. Liga auf: Aufstieg ist gesichert

Die SpVgg Bayreuth kann nicht mehr von FC Bayern München II eingeholt werden. Der Aufstieg in die 3. Liga ist sicher.

Eigentlich spielt die SpVgg Bayreuth an diesem Regionalliga-Spieltag erst morgen, am Samstag, den 14. Mai 2022, gegen den SV Viktoria Aschaffenburg. Klar ist aber schon jetzt: Die Altstadt spielt nächste Saison im Profifußball.

Aufgrund der Niederlage der zweiten Mannschaft des FC Bayern München am Freitag bleibt Bayreuth garantiert an der Tabellenspitze.

SpVgg Bayreuth steigt auf

Am Freitagabend fand das Spiel der Bayern gegen den SV Wacker Burghausen statt. Fünf Punkte trennten die Münchner von der SpVgg Bayreuth, die die ganze Saison über die Liga dominierte. Um noch eine Chance auf den Aufstieg zu haben, musste Bayern heute Abend gegen den Tabellendritten Burghausen gewinnen.

Dann hätte die Altstadt beim Spiel gegen Aschaffenburg am Samstag gewinnen müssen, um sich den Aufstieg zu sichern. Am Abend zeigte sich jedoch: Zwingend wird dies nicht mehr nötig sein. Unabhängig vom Ergebnis aber will Altstadt-Keeper Sebastian Kolbe am Samstag alles geben.




Tatsache ist nämlich: Die Münchner gingen am Freitagabend gegen Burghausen mit 0:4 unter. Zur Halbzeit stand es “nur” 0:1, aber in der zweiten Hälfte drehte Burghausen ordentlich auf und sicherte sich den klaren Sieg.

Demzufolge fehlen Bayern München II nach wie vor fünf Punkte auf die SpVgg Bayreuth. Bei nur einem übrigen Spiel ist es somit nicht mehr möglich, diesen Rückstand aufzuholen. Die Altstadt holt sich definitiv den Meistertitel in der Regionalliga und spielt nächste Saison im Profifußball in der 3. Liga mit.