Zuletzt aktualisiert am
SpVgg Bayreuth: Trainerteam bleibt geschlossen
Die SpVgg Bayreuth geht mit bewährten Kräften in die neue Saison. Nach der bereits bekannten Verlängerung von Cheftrainer Lukas Kling bleibt auch der Rest des Trainerteams an Bord. Damit setzt der Verein konsequent auf Stabilität.
Co-Trainer Sebastian Köhler, Torwarttrainer Fabian Kolb und Teammanager Sebastian Lattermann verlängern allesamt ihre Verträge bei der SpVgg.
„Wir sind sehr froh, dass unser Trainer- und Funktionsteam in dieser Form zusammenbleibt.“ – Geschäftsführer Lorenz Röthlingshöfer
Gemeinsam mit den bereits vermeldeten Personalien Edwin Schwarz und Jann George steht den Altstädtern damit ein breites, professionell aufgestelltes Team zur Verfügung. Ziel ist es, die Spieler individuell zu fördern und als Mannschaft weiterzuentwickeln.
Köhler, Kolb und Lattermann: drei Schlüsselpersonen bleiben
Sebastian Köhler übernimmt weiterhin die Rolle des Co-Trainers direkt an Lukas Klings Seite. „Für unsere tägliche Arbeit ist es enorm wichtig, dass wir ein Team haben, auf das wir uns verlassen können. Sebastian Köhler ist jeden Tag nah an der Mannschaft und ein wichtiger Ansprechpartner für die Jungs“, sagt Cheftrainer Kling.
Fabian Kolb bleibt Torwarttrainer der ersten Mannschaft und führt gleichzeitig seine Aufgaben im Nachwuchsleistungszentrum weiter. Nach intensiven Gesprächen hat sich Kolb für den Verbleib entschieden. Er sichtet und bewertet die Torhüter im NLZ und stärkt so die Verbindung zwischen Profibereich und Nachwuchs. Kling betont:
„Fabian Kolb leistet mit unseren Torhütern sehr gute Arbeit und bringt sich auch in der Verzahnung zum NLZ ein.“
Sebastian Lattermann hält als Teammanager die organisatorischen Abläufe rund um die Mannschaft am Laufen. „Sebastian Lattermann hält uns organisatorisch den Rücken frei und sorgt dafür, dass im Alltag viele Abläufe funktionieren. Diese Struktur hilft uns, die Spieler bestmöglich zu begleiten und weiterzuentwickeln“, sagt Kling.
Röthlingshöfer setzt auf Leidenschaft und Struktur
Auch Geschäftsführer Röthlingshöfer zieht nach seinem ersten Monat eine positive Bilanz:
„Ich habe gesehen, wie akribisch alle Beteiligten arbeiten und mit wie viel Leidenschaft sie ihre Aufgaben täglich angehen. Genau diese Haltung brauchen wir, um unsere Spieler individuell zu fördern und die Mannschaft als Ganzes weiterzuentwickeln.“
Besonders wichtig sei dabei die enge Zusammenarbeit mit dem Nachwuchsleistungszentrum. Mit klaren Zuständigkeiten, eingespielten Abläufen und einem stabilen Trainerteam will die SpVgg Bayreuth die Weichen für eine erfolgreiche Saison stellen.
Schon gelesen? SpVgg Bayreuth unterstützt Aufstiegsreform: Das fordern die Regionalligisten.












Unterkeilvorrichtung um die Sicherheit in Bayreuth zu erhöhen. @Neele Boderius
Der Pkw rollte etwa 50 Meter einen Hang hinunter, prallte gegen einen Verteilerkasten und überschlug sich dadurch. © Polizeiinspektion Stadtsteinach