Zuletzt aktualisiert am

Haupt- und Finanzausschuss

Stadt Bayreuth erhöht Mieten für einige Räume – Vereine vom Bayreuther Sportverband nicht betroffen

Bei der Sitzung am Mittwoch (17.3.2021) hat sich der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Bayreuth mit einer Mieterhöhung in städtischen Turnhallen, Gymnastiksälen und Schulräumen beschäftigt.

Bayreuth erhöht Mieten: Weil die bisher geltende Verwaltungsrichtlinie für die Überlassung und Benutzung städtischer Turnhallen, Gymnastiksäle und Schulräumen mehrfach geändert worden war, brauchte es eine Neufassung. Mit ihr geht auch eine Erhöhung der Mieten einher. Darüber hat der Bayreuther Finanzausschuss am Mittwoch (15. März 2021) beraten. Weiter ging es auf der Sitzung um bereits geplanten Investitionsmaßnahmen der Stadt Bayreuth für 2021.

Stadt Bayreuth erhöht Mieten

Die Mieten richten sich allgemein nach Art und Größe der Räumlichkeiten. Sie umfasst die Reinigung-, Strom- und Heizkosten sowie Kosten für Kalt- und Warmwasser. Die Benutzung von Geräten ist auch eingeschlossen.

Beispiele für die Mieterhöhung in Bayreuth: Kostete eine Turnhalle bei einmaliger Nutzung bisher 20 Euro, werden jetzt 24 Euro fällig. Für eine Doppelhalle waren bisher 35 Euro fällig – jetzt sind es 42 Euro. Die einmalige Miete für eine Dreifachhalle erhöht sich um 10 Euro auf nun 60 Euro. Bayreuther Vereine, die dem Sportverband angeschlossen sind und die städtischen Räume zu Übung- und Trainingszwecken nutzen, sind von der Mieterhöhung ausgenommen.

Der Haupt- und Finanzausschuss hat die Neufassung der Satzung mit Mieterhöhungen schließlich beschlossen. Sie tritt am 1. August 2021 in Kraft.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß