Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Stadtbad bleibt vorerst geschlossen: Das ist der Grund

Die Lage im Bayreuther Stadtbad hat sich noch immer nicht entspannt. Laut den Stadtwerken sind geeignete Mitarbeiter kaum noch zu finden.

Die Bayreuther Stadtwerke suchen nach Badeaufsichten, doch bisher fehlen geeignete und willige Bewerber.

Das hat eine bt-Anfrage bei den Stadtwerken aufgezeigt.

Wiedereröffnung des Bayreuther Stadtbads noch nicht in Sicht

Das Stadtbad hat am 20. Februar 2023 seine Pforten geschlossen. Der Grund: Die Stadtwerke hatten nach eigenen Angaben zu viele kranke Mitarbeiter. Ein sicherer Betrieb sei nicht mehr möglich, hieß es, weil unter anderem Badeaufsichten fehlten.

Über einen Monat nach der Schließung ist die Wiedereröffnung noch immer nicht in Sicht. “Wir suchen intensiv nach Personal”, teilt Stadtwerke-Sprecher Jan Koch auf bt-Anfrage mit. “Dennoch können wir derzeit noch keinen konkreten Termin nennen, wann das Stadtbad wieder für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen wird.”

Der Krankenstand bei den Stadtwerken sei nach wie vor hoch, “darunter befindet sich ein erheblicher Anteil Langzeiterkrankter”, so Koch. Aktuell laufen ihm zufolge mehrere Stellenanzeigen für die Bayreuther Bäder, unter anderem für Badeaufsichten. Doch es gebe ein Problem.




Arbeitsbedingungen “anscheinend für viele nicht attraktiv”

Die Stadtwerke haben ihre Stellenanzeigen laut Koch auf der eigenen Webseite und mehreren Jobportalen veröffentlicht. Über Facebook-Gruppen würde man Studenten ansprechen und außerdem Flyer an der Uni verteilen. “Zusätzlich nutzen wir die Monitore in unseren Bussen und haben auch Monitore in lokalen Supermärkten gebucht.”

Doch es sei nicht einfach, geeignete Bewerber zu finden. “Leider ist der Arbeitsmarkt schwierig, da die Arbeitsbedingungen (Schichtdienst, Arbeiten am Wochenende) anscheinend für viele nicht attraktiv sind”, so der Stadtwerke-Sprecher. Aktuell würde es aber Gespräche mit Bewerbern geben.

Geöffnet sei das Stadtbad weiterhin für Vereine, Schulen, Schwimmkurse und Therapiegruppen. Wann es wieder für die Öffentlichkeit öffnet, bleibt ungewiss. Die Stadtwerke hoffen jedoch nach eigenen Angaben auf eine Wiedereröffnung “noch vor Sommerbeginn”.