Zuletzt aktualisiert am

Energie

Nach abgewendetem Stadtbad-Abriss: Wohin kommt das neue Heizkraftwerk in Bayreuth?

Das Stadtbad wurde letzte Woche im Bayreuther Stadtrat gerettet. Die Stadtwerke müssen jetzt zwangsläufig einen neuen Standort für das ursprünglich dort geplante Heizkraftwerk suchen.

Die Wärmewende in der Bayreuther Innenstadt soll vorangetrieben werden. Doch der ursprüngliche Plan hierfür hat einem großen teil der Bevölkerung nicht gefallen.

Und auch im Stadtrat wurden die Absichten nicht ganzheitlich angenommen. Ursprünglich hätte auf dem Grundstück des alten Stadtbads ein Heizkraftwerk errichtet werden sollen. Mit Beschluss des Stadtrats vom 28. September 2022 sind die Stadtwerke beauftragt worden, das Stadtbad weiter zu betreiben. Doch wie geht es jetzt weiter?

Stadtwerke suchen Alternativstandort für Heizkraftwerk in Bayreuth

Schon im Vorfeld zu dem letztwöchigen Stadtratsbeschluss sorgten die Pläne der Stadtwerke für gehörig Aufsehen. Und zwar so sehr, dass der Aufsichtsrat bereits im Juni die Stadtwerke dazu beauftragt hatte, alternative Standorte für das Heizkraftwerk zu finden. Lesen Sie auch: Die Stadtwerke gerieten im Ältestenausschuss in heftige Kritik.

Es handelt sich dabei um ein mit Gas betriebenes Heizwerk in der Kolpingstraße, mit dem dort klimaneutrale Fernwärme erzeugt werden könne. In den letzten Monaten tätigten die Stadtwerke eine Analyse über jene Alternativstandorte, die am heutigen 4. Oktober 2022 im Aufsichtsrat beraten werden.




Stadtwerke gehen an die Öffentlichkeit

Doch auch die Öffentlichkeit muss nicht mehr lange auf Details warten. Bereits morgen, am 5. Oktober, sollen die Ergebnisse der Analyse von Geschäftsführer Jürgen Bayer und Andreas Waibel, dem Leiter für Contracting, Wärme und Erzeugung bei den Stadtwerken, vorgestellt werden.

Das bt wird morgen über die Bekanntgaben weiter berichten.