Zuletzt aktualisiert am

Sitzung

Stadtentwicklungsausschuss Bayreuth berät über Bauprojekte und neue Quartiersplanung

Der Stadtentwicklungsausschuss des Bayreuther Stadtrats kommt am Dienstag, 20. Januar, um 16 Uhr zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr zusammen. Auf der Tagesordnung stehen mehrere zentrale Themen der Stadtentwicklung, darunter laufende Sanierungsprojekte, neue Verkehrsverbindungen und ein umfangreiches Wohnbauvorhaben.

Sanierung des Friedrichsforums: Aktueller Quartalsbericht

Ein Schwerpunkt der Sitzung ist der jüngste Quartalsbericht zur Sanierung des Friedrichsforums. Das Gremium wird über den aktuellen Stand des Projekts informiert, das zu den bedeutendsten Kultur- und Bauvorhaben der Stadt zählt. Die Sanierung begleitet die Stadt seit mehreren Jahren und steht weiterhin im Fokus der kommunalpolitischen Diskussion.

Graserschule: Neustart mit neuem Architektenteam

Ebenfalls auf der Tagesordnung steht ein Sachstandsbericht zur Sanierung der Graserschule. Mit einem neuen Architektenteam soll das Bauprojekt im neuen Jahr mit Nachdruck fortgeführt werden. Ziel ist es, den ersten Bauabschnitt bis Ende des Jahres abzuschließen und damit einen wichtigen Meilenstein für die schulische Infrastruktur in Bayreuth zu erreichen.

Antrag für neuen Fuß- und Radweg zum Schulzentrum-Ost

In einem weiteren Punkt befasst sich der Ausschuss mit einem Antrag von Stadtrat Helmut Parzen (CSU). Vorgesehen ist die Schaffung eines Fuß- und Radweges von St. Johannis/Geiersnest und der Königsallee in Richtung Schulzentrum-Ost. Ziel ist eine verbesserte und sichere Verkehrsverbindung für Schülerinnen, Schüler und Berufspendler.

Wohnquartier Untere Herzoghöhe: Energieautarke Neubebauung geplant

Abschließend berät das Gremium über die Fortführung des Bebauungsplanverfahrens für das Wohnquartier Untere Herzoghöhe. Das Areal zwischen Rankestraße, Fröbelstraße, Scheffelstraße und Dr.-Würzburger-Straße soll städtebaulich neu strukturiert werden.

Das Gebiet befindet sich nahezu vollständig im Eigentum der Gemeinnützigen Bayreuther Wohnungsbaugenossenschaft, die eine nachhaltige, energetische Quartiersentwicklung anstrebt. Der bestehende Gebäudebestand soll abgerissen und durch energieautarke Sonnenhäuser ersetzt werden. Ziel ist ein zukunftsorientiertes Wohnquartier mit hoher Energieeffizienz.