Zuletzt aktualisiert am

Politik

Time to say goodbye: Dieses langjährige Stadtratsmitglied tritt am Monatsende aus dem Bayreuther Stadtrat zurück

Aufgrund seiner Verpflichtungen als Bundestagsabgeordneter wird Thomas Hacker (FDP) aus dem Bayreuther Stadtrat zurücktreten. Eine potentielle Nachfolgerin steht schon fest.

Ein bedeutendes Mitglied des Bayreuther Stadtrates wird zum Monatsende sein Mandat niederlegen. Thomas Hacker, Vorsitzender der FDP-Fraktion, verabschiedet sich.

Am Mittwoch, 29. Juni 2022, wurde die Niederlegung endgültig genehmigt.

Bayreuther Stadtratsmitglied verabschiedet sich

Am 8. Juni 2022 hatte Hacker die Niederlegung seines Amtes mitgeteilt. Grund dafür: Der “erhebliche Zeitaufwand”, der durch seine Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter entsteht. In den Bekanntgaben der Stadtratssitzung zu Beginn verkündete Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, dass Gert-Dieter Meier (DU) den Fraktionsvorsitz übernehmen werde.

Die Vereidigung von Hackers direkter Nachfolgerin ist in der kommenden Stadtratssitzung vom 20. Juli 2022 geplant. Berufen ist hierfür die Bayreuther FDP-Kreisvorsitzende Luisa Funke-Barjak.




Das Amt als neue Stadträtin wird Funke-Barjak nahtlos zu Hackers Rücktritt am 1. Juli 2022 übernehmen. Zuletzt hatte der Ältestenausschuss am Montag den Beschluss gefasst, dem Stadtrat zu empfehlen, Hackers Rücktritt festzustellen.