Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Großes Polizeiaufgebot, friedliche Fußballfans in Bayreuth am Samstag

Die Bundespolizeiinspektion Selb hatte am Samstag, den 15. April 2023, mit einer hohen Auslastung des Bayreuther Hauptbahnhofs wegen des Fußballspiels gerechnet. Die Fußballfans waren jedoch friedlich.

Die Bundespolizeiinspektion Selb hatte dem bt mitgeteilt, dass der Bayreuther Hauptbahnhof am Samstag, den 15. April 2023, insbesondere zwischen 10:00 und 14:00 Uhr wegen der Anreise zum Fußballspiel und zwischen 16:00 und 19:00 Uhr für die Rückreise stark ausgelastet sein wurde.

Polizeipräsenz im Bayreuther Bahnhof

Gestern fand um 14:00 Uhr im Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth das Fußballspiel zwischen der Spielvereinigung Bayreuth und dem Hallescher FC statt. Halle hat das Spiel mit 1:0 gewonnen.

Viele Anhänger beider Vereine sind mit dem Zug an- und abreist. Aufgrund der hohen Auslastung zu den oben genannten Spitzenzeiten wurde unbeteiligten Fahrgästen empfohlen, möglichst frühere oder spätere Verbindungen zu nutzen.

Laut dem Pressesprecher der Bundespolizeiinspektion Selb Herr Dieter Pfitzner “Der Einsatz der Bundespolizeiinspektion Selb ist darauf ausgerichtet, die friedliche An- und Abreise der Fußballfans sicherzustellen und Gefahren für alle Reisenden und für die Bahnanlagen abzuwehren.” Lesen Sie auch: Die B2 wird ab kommenden Montag, dem 17. April 2023, halbseitig gesperrt.




Pyrotechnik verboten

Die Bundespolizeiinspektion Selb weißt ausdrücklich darauf hin, dass die Verwendung von Pyrotechnik nicht zulässig ist, da insbesondere beim Einsatz in Zügen, auf Bahnhöfen und in Fußballstadien Menschen erheblich gefährdet werden können. Die Verwendung von Pyrotechnik ist eine Straftat und wird konsequent verfolgt.

Außerdem ist es lebensgefährlich und verboten, die Gleisanlagen zu betreten, so die Bundespolizeiinspektion weiter.