Zuletzt aktualisiert am

Feuerwehr

Starker Rauch aus einer Wohnung in Bayreuth: Feuerwehr muss die Wohnung gewaltsam öffnen

Mittwoch (16.12.2020): Angebranntes Essen in der Küche einer Wohnung in Bayreuth hat einen nicht alltäglichen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr ausgelöst. 

Am Mittwoch (16.12.2020) in Bayreuth: in der Küche einer Wohnung in der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße (Stadtteil Kreuz) ist Essen angebrannt. Die Feuerwehr musste die Wohnung gewaltsam öffnen. Ebenfalls am Mittwoch wurden zwei Personen bei einem Feuer in Pottenstein (Landkreis Bayreuth) schwer verletzt.

Starker Rauch aus einer Wohnung in Bayreuth: Feuerwehr muss die Wohnung gewaltsam öffnen

Die Abteilungen “Ständige Wache” und “Innere Stadt” der Freiwilligen Feuerwehr Bayreuth wurden am Mittwochnachmittag gegen 16.15 Uhr zu einer gemeldeten Rauchentwicklung aus einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Hoffmann-von-Fallersleben-Straße (Stadtteil Kreuz) alarmiert.

Starke Rauchentwicklung aber niemand macht auf

Da auf Klopfen und Klingeln niemand die Tür öffnete, mussten sich die Einsatzkräfte mit Gewalt Zugang zur Wohnung verschaffen. Dort konnte eine deutliche Verrauchung festgestellt werden. Eine noch in der Wohnung befindliche Person wurde von einem Trupp unter Atemschutz umgehend ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Zur weiteren Abklärung wurde die Person ins Krankenhaus gebracht.

Verdacht auf Rauchvergiftung

Als Ursache für die Rauchentwicklung konnte angebranntes Essen in der Küche ausfindig gemacht werden. Durch Ablöschen unter einem Wasserhahn war die Gefahr schnell gebannt. Mittels Überdrucklüfter wurde die Wohnung anschließend wieder vom Rauch befreit. Nach rund einer halben Stunde war der Einsatz beendet. Insgesamt waren 24 Feuerwehrkräfte angerückt. Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion