Zuletzt aktualisiert am

Heizkraftwerk

Statt des Stadtbads: Grüne schlagen neues Areal in Bayreuth für benötigtes Heizkraftwerk vor

Bayreuth braucht ein neues Heizkraftwerk und das Stadtbad muss bleiben. Das sagen die Grünen. Sie bringen ein neues Areal für die Wärmewende ins Spiel.

Können ein neues Heizkraftwerk und das Stadtbad gemeinsam in Bayreuth existieren?

Die Grünen sagen “Ja” – und das sogar praktisch Seite an Seite. Sie schlagen ein neues Areal für das benötigte Heizkraftwerk vor.

Stadtbad und Heizkraftwerk in Bayreuth: Alle beide statt nur eines

Die Versorgung mit Fernwärme ist in Bayreuth ausbaufähig. Und dieser Ausbau ist sogar notwendig. Nach dem Willen der Stadtwerke sei das am besten auf dem Areal des Stadtbades zu realisieren. Dagegen regte sich zuletzt in ganz Bayreuth Widerstand. Nun nennen die Grünen aus Bayreuth-Stadt eine alternative Fläche für ein Kraftwerk. Erst wenige Tage zuvor hatte Frank Hofmann von der BG die unmittelbaren ans Stadtbad angrenzenden Flächen ins Spiel gebracht.

Ulf Boderius, Vorsitzender der Stadt-Grünen aus Bayreuth, nennt ein noch viel größeres Areal für ein neues Kraftwerk. Das befindet sich in der Nähe in der Tunnelstraße: Das Gelände der Webatex jenseits des Tunnels. “Das Areal wird zurzeit nicht genutzt. Daher wäre es in vielfacher Hinsicht ein gutes Zeichen, wenn die Stadt Bayreuth diese Fläche erwerben würde. Nicht nur, um dort das Heizwerk für die dringend erforderliche Wärmewende zu errichten und um neben der Versorgung der Innenstadt gleichzeitig eine Versorgung der angrenzenden Quartiere St. Georgen und Hammerstatt aufzubauen und zu gewährleisten. Sondern auch, um sich das Areal für künftige Entwicklungen zu sichern”, sagt Boderius.




Stadtbad Bayreuth: Vorschläge für alternative Standorte eine Heizkraftwerkes ernst nehmen

Die Grünen im Stadtrat haben einen entsprechenden Antrag zur Koexistenz von Stadtbad und Heizkraftwerk gestellt. “Ich erwarte von Thomas Ebersberger, dass er unseren, aber auch all die anderen Vorschläge zur Standortsuche, die im Zuge der Diskussion um das Stadtbad und die Wärmewende gemacht wurden, ernst nimmt. In seiner Funktion als Oberbürgermeister und als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Stadtwerkegesellschaften hat er es in der Hand, ob die Wärmewende umgesetzt und das Klimaziel, Bayreuth bis 2040 klimaneutral zu machen, erreicht werden kann”, nimmt Fraktionsvorsitzende Sabine Steininger OB Ebersberger in die Pflicht. Der Gesamtstadtrat hat sich am Mittwoch (29. Juni 2022) klar gegen einen Abriss des Bades positioniert.