Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Staubsauger gerät in Brand: Verursacher in Oberfranken macht sich aus dem Staub – konkreter Verdacht bei Brandursache

In Münchberg hat am Sonntag (20. Februar 2022) ein SB-Staubsauger gebrannt. Den Verursacher kümmerte das jedoch herzlich wenig.

In Münchberg nutzte ein 63 Jahre alter Mann am Sonntag (20. Februar 2022) einen gebührenpflichtigen Staubsauger eines Autohauses, um sein Auto zu reinigen.

Dann fing der Staubsauger Feuer. Der Mann jedoch fuhr einfach weiter. Eine konkrete Brandursache gibt es auch.

Brennender Staubsauger in Oberfranken

Nachdem der 63-jährige Münchberger mit dem Saugen seines Autos abgeschlossen hatte, gab es bereits eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Staubsauger. Diese war von außen bereits deutlich zu sehen, trotzdessen entfernte sich der Mann vom Ort, wie die Polizeiinspektion Münchberg berichtet. Nur durch das schnelle Eingreifen der Betreiberin, die das Feuer mit einem Eimer Wasser löschen konnte, wurde schlimmerer Schaden verhindert. Bei anderen Bränden in Oberfranken kamen nicht alle so glimpflich davon.

Münchberg: Videoüberwachung von brennendem Staubsauger

Der stationäre Staubsauger verfügte über eine Videoüberwachung. Durch diese konnte der Verursacher laut der Polizei schnell ermittelt werden. Auslöser für das Feuer war vermutlich eine noch glühende Zigarette im Innenraum. Der Münchberger zog diese wohl ins Gerät, während er seinen Aschenbecher im Inneren aussaugte. Der Sachschaden wird mit 200 Euro beziffert.