Zuletzt aktualisiert am

Wirtschaft

Steigende Spritpreise belasten die Transportbranche in Bayreuth: Das sagt ein Unternehmer

Steigende Rohstoffpreise lassen nicht zuletzt auch die Logistikbranche leiden. Die steigenden Kosten werden jedoch oft auf Dritte abgewälzt.

Die steigenden Kosten für Treibstoffe treffen viele Menschen und Unternehmen. Besonders sind Transport- und Logistikunternehmen vom Preisanstieg betroffen.

Die Kosten steigen immer weiter. Welche Folgen das für die Unternehmen und vor allem für den Endverbraucher hat, erzählt Christian Wedlich (CSU), Stadtrat aus Bayreuth und Geschäftsleiter der Wedlich.Logistik-Transport-Umzug GmbH dem bt im Gespräch.

Spritkosten steigern: Transportunternehmen in Bayreuth betroffen

“Wir leiden unter dem Preiszuwachs natürlich wie jeder andere auch”, sagt Christian Wedlich im Gespräch mit dem bt. Zwar sei man in seinem Unternehmen durch Schulungen und Arbeitsaublauf-Optimierungen stets darum bemüht, möglichst treibstoffeffizient zu arbeiten, jedoch ließe sich die aktuelle Preiskostenzunahme damit nicht ausgleichen. “Wenn der Kostenpreis steigt, steigt auch der Produktpreis”, erklärt Christian Wedlich.

Eine Situation, die die gesamte Branche derzeit beschäftigt. “Eine ähnliche Situation hatten wir im Jahr 2002/2003, als sich die Umstellung von Mark auf Euro auf den Spritpreis auswirkte und man statt 80 Pfennig schließlich 90 Cent pro Liter zahlen musste.”

Als Lösung für dieses Problem hätten einige Unternehmen ab 2008 den sogenannten “Diesel Float” eingeführt, durch den der Frachtpreis an den Spritpreis gekoppelt wird. Doch nicht alle Unternehmen nutzen dieses Prinzip, sagt Wedlich. Daher sei es in vielen Bereichen letztlich der Kunde, der die erhöhten Kosten zu tragen haben werde.

Lesen Sie auch: Diese Vorschläge von Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU) sollen zu einer Spritpreissenkung beitragen.




Elektro- und Wasserstoffantriebe könnten mögliche Alternativen sein

Wedlich befürwortet die verstärkte Nutzung von Biogas aus Deutschland, um sich vom Angebot ausländischer Zulieferer unabhängig zu machen. Ebenso sieht er Elektro- oder Wasserstofffahrzeuge als mögliche Alternative, um den aktuell sehr hohen Spritkostenpreis entgegenzuwirken. “Leider hinkt in diesen Bereichen die Infrastruktur noch etwas zurück”, sagt Wedlich dem bt.