Zuletzt aktualisiert am

Corona

STIKO-Chef: “Kein Anlass für zweite Boosterimpfung”

STIKO-Chef Thomas Mertens spricht sich gegen eine Booster-Empfehlung aus.

Auch wenn Mertens im Herbst sowie Winter höhere Infektionszahlen erwartet, so will er trotzdem keine zweite Boosterimpfung für alle.

Grund dafür ist für ihn, dass die Impfung keinen Schutz vor einer Infektion bietet, sondern nur vor einem schweren Verlauf schützt.

“Keinen Anlass” für zweite Boosterimpfung

Nach Angaben der Ständigen Impfkommission soll die zweite Corona-Boosterimpfung weiterhin nur für Menschen über 60 Jahre und für Menschen mit Vorerkrankungen empfohlen werden. Laut STIKO-Chef Mertens sei derzeit keine Ausweitung der bestehenden Corona-Impfempfehlung geplant. Es gäbe dazu keinen Anlass, denn es zeige sich, dass die Impfung keinen langfristigen Schutz mehr vor einer Corona-Infektion bietet. Sehr wohl schützen tut sie aber vor einem schweren Verlauf.

Mertens gibt an, dass es nicht denkbar ist, die breite Öffentlichkeit regelmäßig impfen zu lassen, um Infektionen zu vermeiden. Schlussendlich werde sich jeder immer mal wieder infizieren. Wie es mit dem Infektionsgeschehen in den nächsten Wochen weitergeht, ist laut Mertens schwer vorherzusagen. Er rechnet aber mit einem Anstieg. Lesen Sie auch: Wie geht es mit Corona im Winter weiter? Ein Virologe hält eine Killervariante für unwahrscheinlich.




Für Kliniken könnte es in den kommenden Wochen wieder zu Problemen kommen. Allerdings liegt dies eher an den Personalengpässen, so Thomas Mertens in der Tagesschau.