Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

XXL-Streik in Bayreuth: Verkehrschaos bleibt bisher aus

Busse und Bahnen fallen wegen des Streiks größtenteils aus, viele haben ein Verkehrschaos befürchtet. Doch auf Bayreuths Straßen ist es bisher ausgeblieben.

Autofahrer mussten sich in Bayreuth heute früh trotz des Streiks nicht durch lange Staus kämpfen, am Bayreuther Hauptbahnhof herrschte Ruhe. Allerdings könnte es im Feierabendverkehr noch eng werden.

Das bt hat sich umgehört.

Etwas mehr Autos auf Bayreuths Straßen

Der große Streik im Bus- und Bahnbetrieb am heutigen Montag, den 27. März 2023, hat im Vorfeld große Befürchtungen ausgelöst. Doch nach dem morgendlichen Berufsverkehr gibt es in Bayreuth und Umgebung erstmal Entwarnung. “Es war alles ganz normal”, heißt es aus dem Polizeipräsidium Oberfranken zur morgendlichen Verkehrslage in Bayreuth. Die Polizisten hätten keinerlei Besonderheiten bemerkt. Zumindest bisher – denn der Feierabendverkehr stehe natürlich noch bevor.

Auch auf der A9 im Bayreuther Bereich blieb das befürchtete Chaos bisher aus. “Wir waren gerüstet”, teilt die Bayreuther Verkehrspolizei gegenüber dem bt mit. Doch es habe bislang keine Unfälle oder Behinderungen gegeben, der Pendlerverkehr sei nur etwas höher als an normalen Montagen.

Alle Taxis im Einsatz

Die Bayreuther Taxi Union teilt auf bt-Anfrage mit, dass am heutigen Vormittag alle verfügbaren Taxis, rund 40 an der Zahl, im Einsatz wären. Aber alle Anfragen könnten bedient werden, man müsse keinen Fahrgast abweisen. “Eine leichte Zunahme ist schon da”, heißt es von der Taxi Union. “Aber die Leute haben sich gut auf den Streik eingestellt.”




Unterricht an Schulen im Landkreis findet in Präsenz statt

Der Landkreis Bayreuth hatte vorab darauf hingewiesen, dass Schulen ihre Schüler in den Distanzunterricht schicken können, wenn absehbar sein sollte, dass zu viele Schüler wegen der Streiks fehlen. Bisher habe jedoch keine Schule im Landkreis Distanzunterricht angemeldet, so Landratsamt-Sprecher Hannes Huttinger gegenüber dem bt. “Wir gehen davon aus, dass alle im Präsenzunterricht sind.” Scheinbar hätten die meisten Eltern doch einen Weg gefunden, ihr Kind in die Schule zu bringen.

Stadtbusse bisher ohne Verspätung

Der Bayreuther Busverkehr ist heute stark eingeschränkt. Es fahren nur wenige Linien der Stadtwerke, außerdem fahren die Busse der externen Anbieter. Doch die übrig gebliebenen Busse sind bisher nicht überfüllt, sagt Stadtwerke-Sprecher Jan Koch. “Die letzten Male war es immer so, dass zu den Stoßzeiten mehr los war und es deshalb zu Verspätungen kam”, sagt Koch. Heute gebe es bisher aber keine Verspätungen.

Auch der menschenleere Bayreuther Hauptbahnhof zeigt, dass sich die Pendler auf den Streik eingestellt und rechtzeitig nach Alternativen gesucht haben. So lautet auch die bisherige Einschätzung der Deutschen Bahn: “Auch wenn der heutige Streik der EVG den Bahnverkehr nahezu vollständig zum Erliegen gebracht hat, ist die Lage an den Bahnhöfen ruhig.”