Zuletzt aktualisiert am

Politik

Streit der Freien Wähler im Kreis Bayreuth gipfelt in Versammlung: Am Ende gab es Applaus

Bei einer Mitgliederversammlung der FWG-Fraktion wurde erneut über den Streit zwischen Hümmer und Wiedemann informiert.

Der Streit in der Kreistagsfraktion der Freien Wähler und Landrat Florian Wiedemann (FWF) geht in die nächste Runde. Am Dienstagabend (27. Juli 2021) gab es eine Mitgliederversammlung.

Dort wurden die Ereignisse und Vorwürfe erneut vorgetragen. Am Ende gab es Applaus.

Kreis Bayreuth: Hümmer gegen Wiedemann

Hans Hümmer, Vorsitzender des FWG-Kreisverbandes, hat bei einer Mitgliederversammlung im Tanzcenter Trockau über die Vorfälle der vergangenen Monate mit Landrat Florian Wiedemann gesprochen.

Zuletzt gab es eine Stellungnahme der Freien Wähler, dass sich Landrat Wiedemann eine neue Partei suchen sollte. Davor gab es Aufregung um eine angeblich gebrochene Quarantäne von Hans Hümmer, der zusätzlich eine Mitarbeiterin des Landratdamtes verbal angegriffen haben soll.

Hümmer kritisiert Wiedemann in vielen Details

„Wie vor drei Jahren schon angekündigt“, werde Hümmer in der nächsten Mitgliederversammlung nicht mehr als Vorsitzender antreten.  Er könne auch ein paar Monate früher zurücktreten, wenn das gewünscht werde, sagt er weiter.

In den vergangenen Jahre habe es nach seiner Ansicht viele Erfolge gegeben. Doch nun sehe die Lage anders aus. „Einige Fraktionsmitglieder müssen sich beinahe wöchentlich mehrmals Unmutsäußerungen der Bürger anhören und können das Vorgehen von Juristen und Verwaltungsmitarbeitern nicht nachvollziehen.“

Danach führte Hümmer viele Dinge auf, die nach seinen Aussagen zwischen der Fraktion und dem Landrat stünden. Das Auseinanderdriften von Landrat und Partei fange bei kostenlosem Kaffee im Landratsamt, den Wiedemann abschaffen wollte, an und gehe bis zur Erweiterungsbau des Landratsamtes, den Wiedemann nach einer Ablehnung nun doch befürworte.

Im Anschluss sprachen weitere Mitglieder auf dieser Versammlung. Einige machten Wiedemann weitere Vorwürfe, andere wünschten sich Ruhe in diesem Streit, da sie hier einen Schaden für den Kreisverband sehen.

Kreis Bayreuth: So reagiert Landrat Wiedemann

Ins Detail wollte Landrat Florian Wiedemann nicht gehen. Er sagte allerdings, dass manche Punkte falsch dargestellt wurden, da sie aus dem Zusammenhang gerissen wurden oder Details weggelassen wurden.

Als Landrat wolle er den Landkreis zukunftsfähig gestalten. Auf die selbst gestellte Frage, ob er bisher alles richtig gemacht hatte, sagte Wiedemann: „Sicher nicht.“ Er sei und werde aus Überzeugung ein Freier Wäher bleiben, ergänzte er in seinen Ausführungen. Für diese erhilet derLandrat – im Gegensatz zu Hümmer – auch Applaus von den Mitgliedern auf der Versammlung.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion