Zuletzt aktualisiert am

Energie

Fahrverbot für E-Autos: Auch in Deutschland denkbar?

Die Schweiz denkt über Fahrverbote für E-Autos nach, falls es zu einer Stromknappheit kommen sollte. Wäre das auch in Deutschland denkbar?

Die Schweiz denkt darüber nach, Elektroautos im Falle einer Stromknappheit einzuschränken. Da stellt sich die Frage, ob das auch in Deutschland denkbar wäre.

Der ADAC hat sich nun zu dieser Frage geäußert.

Fahrverbot für E-Autos?

Die Schweiz diskutiert darüber, aus Sorge vor einem Blackout die E-Autos einzuschränken. Die Regierung soll noch im Dezember 2022 über den Vorschlag entscheiden. Wird der Vorschlag angenommen, könnte die Schweiz Fahrverbote für private E-Autos verhängen.

Die Fahrverbote in der Schweiz sollen laut dem Vorschlag gelten, wenn anhaltender Energiemangel besteht. Dann könnte die Regierung die private Nutzung von E-Autos auf unbedingt notwendige Fahrten begrenzen. Erlaubt bleiben sollen aber Fahrten zur Arbeit, zum Einkaufen oder zum Arzt. Lesen Sie auch: Die Stadt Bayreuth will auch dieses Silvester ein Raketenverbot in der Innenstadt verhängen.




So ist die Lage in Deutschland

Bei manchem deutschen E-Auto-Fahrer mögen da gleich die Alarmglocken läuten. Denn es stellt sich die Frage, ob Fahrverbote für Elektroautos auch in Deutschland denkbar wären. Der ADAC ist dieser Frage nachgegangen.

Das Ergebnis: “Fahrverbote für E-Autos, wie sie in der Schweiz auch nur als eine letzte Maßnahme diskutiert werden, sind nach Ansicht von ADAC Energiefachleuten nicht ohne Weiteres auf Deutschland übertragbar”, teilt der Verkehrsclub mit. Begründung: Die Rahmenbedingungen in den beiden Ländern seien zu verschieden. “Deutschland exportierte im Jahr 2019 etwa deutlich mehr Strom als es importierte”, so der ADAC.

Auch die aktuelle Krise ändere nichts daran, dass Deutschland “über einen Mix aus Grundlastkraftwerken und erneuerbaren Energien grundsätzlich gut aufgestellt ist”. Die Schweiz hingegen sei trotz starker Wasserkraft-Nutzung auf Strom-Importe aus Deutschland und Frankreich angewiesen.