Zuletzt aktualisiert am

Verkehrswende

“Students for Future” deomonstrieren und wollen eine Verkehrswende in Bayreuth erreichen

Am Freitag (24.7.2020) hat die Initiative  “Students for Future” in Bayreuth zur Fahrrad-Demonstration aufgerufen. Ziel der Demonstranten ist es eine “Verkehrswende für Bayreuth” zu erreichen.

Die  “Students for Future” haben am Freitag (24.7.2020) in Bayreuth eine Fahrrad-Demo veranstaltet. Ziel der Initiative ist eine “Verkehrswende für Bayreuth”. Vor errichtete der Radentscheid Bayreuth einen Pop-up-Radweg beim Rotmain Center.

Bayreuths Radwege sind nicht gut genug

Um ihren Punkt zu unterstreichen fuhren die Radler eine kurze Runde durch die Innenstadt, um zu zeigen wie schlecht die Infrastruktur für Bayreuther Fahrradfahrer ist.

“Verkehr muss anderes gedacht werden. Vom schwächsten bis zum stärksten Verkehrsteilnehmer. Es kann nicht sein, dass man erst Straßen baut und dann danach noch irgendwo einen Rad- und Fußgängerweg dazu klatscht. Das muss andersrum laufen.”

(Johanna Schmidtmann, Students for Future)

Die Veranstalterin erklärt, dass die Situation in Bayreuth – trotz Bemühen der Stadt – noch sehr schlecht sei und manche Radwege einfach im Nichts endeten. Das sei eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer, so  Schmidtmann.

Klimawende mit dem Fahrrad

Jakob Ortmann vom Radentscheid Bayreuth, der die Fahrraddemo heute vor Ort unterstützt, sagt:

“Wir haben hier in Bayreuth eine tolle Community und ein Netzwerk, das sich gegenseitig unterstützt. Wenn wir vom Radentscheid mit dem “Klimaentscheid” und den “Students for Future Bayreuth” zusammenarbeiten, dann kann uns Tolles für Bayreuth gelingen. Heute geht es zwar um das Fahrradfahren, aber insgesamt geht es ja um einen Verkehrs- und damit auch Klimawendel.”

Der Radentscheid setzt sich für ein Bürgerbegehren ein, um ihre Forderung vor den Stadtrat zu bringen. So soll die Stadt mehr Geld in Radwege investieren und ein lückenloses Radwegnetz mit Fahrradrouten schaffen.

Bayreuther Tagblatt - Ricarda Schoop

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Ricarda Schoop