Zuletzt aktualisiert am

Umwelt

Supermärkte in Bayreuth erweitern Müllentsorgung: Das kann jetzt abgegeben werden

Bisher war die Rückgabe von Elektrogeräten nur für entsprechende Märkte reserviert. Doch ab sofort steht dieses Angebot auch in Supermärkten zur Verfügung.

Die Stadt Bayreuth informiert über ein neues Entsorgungsangebot für Elektromüll. Bisher war dies nur Geschäften mit einer Verkaufsfläche für Elektro- und Elektronikgeräten von mindestens 400 Quadratmetern vorenthalten.

Doch ab sofort kann dieser auch in vielen Lebensmittelgeschäften und Discountern kostenlos zurückgegeben werden.

Elektromüll ab jetzt im Supermarkt entsorgen

Bei der Rückgabe von Elektrogeräten müssen allerdings einige Regeln beachtet werden. Die kostenlose Rücknahme von Elektrogeräten müssen Lebensmittelmärkte und Discounter nur dann anbieten, wenn sie dauerhaft oder mehrmals jährlich Elektro- beziehungsweise Elektronikgeräte anbieten und mindestens eine Gesamtverkaufsfläche von 800 Quadratmetern haben, heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Bis zu drei Elektrogeräte mit einer maximalen Kantenlänge von 25 Zentimetern werden auch ohne Kauf eines Elektrogerätes angenommen. Größere Elektrogeräte werden nur beim Kauf eines vergleichbaren Gerätes zurückgenommen. Kleinere Geschäfte, die nicht zur Rücknahme von Elektrogeräten verpflichtet sind, können dies auf freiwilliger Basis anbieten.




Weiterhin besteht für Bayreuther Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Elektrogeräte im Wertstoffhof in der Drossenfelder Straße 4 zurückzugeben, und zwar montags bis freitags von 10 Uhr bis 17:30 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr. Weitere Information zu diesem Thema bietet die Stadt auf der Homepage des Stadtbauhofs oder in der Abfall-App an.