Zuletzt aktualisiert am

Schließung

Supermarkt in Bayreuth schließt nach über 30 Jahren: Hier lässt sich ab jetzt nicht mehr einkaufen

Gerade erst hat in der Otto-Hahn-Straße in Bayreuth das große Edeka Schneidercenter eröffnet. Doch jetzt, am 17. September 2022, hat einer der Schneidermärkte geschlossen. Das ist der Grund.

Seit 1967 ist die Familie Schneider mit ihren Schneidermärkten in Bayreuth. Dass da früher oder später einmal Schließungen anstehen, ist wohl selbsterklärend.

Eine solche Schließung wurde am 17. September 2022 vollzogen. Der Edeka Schneidermarkt in der Carl-Burger-Straße hat am gestrigen Samstag ein letztes Mal seine Türen geschlossen. Inhaber Patrick Schneider hat dies dem bt Anfang September auf Anfrage mitgeteilt.

Schneidermarkt in Bayreuth schließt

“Der Punkt ist einfach, dass wir ein so großes Angebot haben, das wir aber in einem Laden mit einer solchen Größe nicht mehr abdecken können”, sagt Schneider. So sei es auch nicht richtig möglich, einheitlich Werbung zu streuen, da Kunden in den Laden für ein Produkt kommen, das es aber in dieser Filiale gar nicht gibt. Lesen Sie auch: In der Otto-Hahn-Straße hat Ende Juli das neue Schneider-E-Center eröffnet.

Etwa 600 Quadratmeter Verkaufsfläche habe der Laden in der Carl-Burger-Straße – alleine der in Bindlach verfüge laut Schneider über 1.200 Quadratmeter inklusive dem Getränkemarkt. Anfang der 90er Jahre übernahm die Familie Schneider den Markt. Nach gut 30 Jahren ist in dem Gebäude, in dem bis zur Eröffnung des E-Centers auch die Verwaltung saß, nun also endgültig Schicht im Schacht.




So geht es weiter

Über die Versorgung in dem Gebiet müssten sich die Anwohner allerdings keine Sorgen machen, so Schneider: “Da kommt ein Nahkauf hinein, also die Nahversorgung bleibt erhalten. Das war uns auch wichtig.”

Weiterhin werden keine Mitarbeiter durch die Schließung in Mitleidenschaft gezogen. Alle Angestellten, die in der Carl-Burger-Straße ihren Berufsalltag bis dato verbracht haben, bekommen das Angebot, sich auf andere Schneidermärkte verteilen zu können.