Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Synagoge beschädigt in Oberfranken: Polizei sucht Täter

Bei einer Synagoge in Oberfranken hat eine Spaziergängerin am Neujahrsmorgen eine zerbrochene Fensterscheibe entdeckt.

Die Polizei vermutet, dass die Fensterscheibe der Synagoge in Ermreuth im Landkreis Forchheim in der Silvesternacht zu Bruch ging. Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bamberg ermitteln.

Über den Fall haben das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg nun informiert.

Synagoge beschädigt in Oberfranken

Eine Spaziergängerin passierte am Neujahrsmorgen die Synagoge in Ermreuth, einem Ortsteil von Neunkirchen im Landkreis Forchheim. Dabei bemerkte sie, dass eine Fensterscheibe neben dem Eingang zerbrochen war. Das berichten Polizeipräsidium und Staatsanwaltschaft in ihrer gemeinsamen Mitteilung. “Das Gebäude steht ziemlich zentral in der Ortsmitte in der Wagnergasse 8”, sagt Polizeisprecher Rainer Erfurt.

Polizei und Staatsanwaltschaft gehen von einem Angriff aus. “Vermutlich in der Silvesternacht haben Unbekannte die Fensterscheibe direkt neben dem Eingang zerstört”, so Polizeisprecher Erfurt. Lesen Sie auch: Einsatzkräfte sind auch in Bayreuth regelmäßig Angriffen ausgesetzt.

Zeugen gesucht

Die Staatsanwaltschaft Bamberg und die Kriminalpolizei Bamberg haben die Ermittlungen aufgenommen. Sie bitten um Hinweise aus der Bevölkerung: Wer hat in der Silvesternacht in der Wagnergasse in Ermreuth gesehen oder gehört, dass die Scheibe zu Bruch ging? Wer hat verdächtige Personen im Bereich rund um die Synagoge gesehen oder sonst verdächtige Wahrnehmungen gemacht?

Zeugen werden gebeten, sich zu melden bei der Kriminalpolizei Bamberg unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.