Zuletzt aktualisiert am

Nachrichten aus Deutschland

Tag der Befreiung: Eine Petition möchte den 8. Mai zum bundesweiten Feiertag machen

Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht bedingungslos. Eine Petition möchte den “Tag der Befreiung” jetzt zum bundesweiten Feiertag machen.

Am 8. Mai 1945 kapitulierte die deutsche Wehrmacht bedingungslos. Eine Petition möchte den “Tag der Befreiung” jetzt zum bundesweiten Feiertag machen.

Mit einem Topf Sauerkraut im Luftschutzkeller: Ein Zeitzeuge berichtet vom Bombenangriff auf Bayreuth.

Tag der Befreiung: Petition möchte den 8. Mai zum bundesweiten Feiertag machen

Der 8. Mai ist in vielen europäischen Ländern ein Gedenktag. Als “Tag der Befreiung” erinnert er an das Kriegsende 1945, als die deutsche Wehrmacht bedingungslos kapituliere und der Zweite Weltkrieg in Europa endete. In Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern ist der 8. Mai ein offizieller Gedenktag. In Berlin ist der Tag der Befreiung zum 75. Jahrestag einmalig ein Feiertag. In allen anderen Bundesländern gilt der 8. Mai als normaler Arbeitstag.

“Es ist nicht hinzunehmen, dass…”

Esther Bejarano ist Ausschwitzüberlebende. Nun hat die eine Petition gestartet, dass der 8. Mai ein bundesweiter deutscher Feiertag werden soll: gemeinsam mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA).

“Ich überlebte als Mitglied des „Mädchenorchesters“ das deutsche Vernichtungslager Auschwitz und konnte vor 75 Jahren auf dem Todesmarsch der Häftlinge des KZ-Ravensbrück der SS entkommen”, schreibt die Überlebende auf der Seite der Petition. Für Bejarano sei es nicht hinzunehmen, dass 75 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkriegs wieder “extreme Rechte in allen deutschen Parlamenten sitzen und in immer rascherer Folge Mord auf Mord folgt.”

“Nie wieder Krieg”

Unterstützung erhält die Ausschwitz-Überlebende von der Partei die Linke. „Am heutigen Tag feiern wir die Befreiung Deutschlands vom Faschismus. Wir rufen uns in Erinnerung, welche grausamen Verbrechen in diesem Land begangen wurden. Wir rufen uns auch in Erinnerung, wie erst eine Befreiung von außen dies beenden konnte. Aber vor allem vergegenwärtigen wir uns, dass wir so etwas nie wieder erleben wollen. Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus”, sagt Eva Bulling-Schröter, Landessprecherin der Partei “Die Linke” in Bayern.

Insbesondere, weil es in Deutschland Bestrebungen von Menschen gebe, die sich die Zeit des Nationalsozialismus zurückwünschen würden, müsse dieser Wunsch offen ausgesprochen werden, sagt Bulling-Schröter. Alle Infos zur Petition gibt’s auf der Seite der Petition. 

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion