Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Tankrabatt wegen hoher Spritpreise: Ab Juni könnte es soweit sein

Christian Lindner (FDP) will die Steuern auf Kraftstoffe auf das europäische Mittelmaß senken. Schon im Sommer 2022 könnte es soweit sein.

Billiger Sprit im Sommer? Das könnte bald schon Realität werden.

Denn einem Gesetzesentwurf zufolge könnten die Steuern auf Kraftstoffe demnächst drastisch gesenkt werden.

Spritpreise könnten schon im Sommer drastisch fallen

Bundesfinanzminister Christian Lindner plant eine Steuersenkung auf Benzin und Diesel. Diese soll von Anfang Juni bis Ende August gelten, wie aus mehreren Medienberichten hervorgeht. In diesem Zeitraum sollen Energiesteuersätze auf das europäische Mindestmaß gesenkt werden. Konkret würde das bei Diesel 14 Cent und bei Benzin sogar 30 Cent pro Liter ausmachen.

Lesen Sie auch: Eine Tankstelle in Bayreuth hat ihre ganz eigenen Spritpreissenkungen im Sinn.




Gesetzesentwurf muss noch Zustimmung des Bundestages finden

In Folge des Kriegs in der Ukraine waren die Spritpreise europaweit enorm angestiegen. Als Reaktion darauf verständigten die Spitzen der Ampel-Koalition sich darauf, die gestiegenen Energiekosten mit einem Maßnahmen-Paket abzumildern. Bevor die Pläne allerdings umgesetzt werden können, bedürfen sie der Zustimmung von Kabinett und Bundestag.