Zuletzt aktualisiert am

Politik

Tempolimit und Homeoffice – So will der SPD-Stadtverband Bayreuth Russland einheizen

Um Russland zu schwächen ruft der SPD-Stadtverband zum Energiesparen auf. Funktionieren soll dies durch Tempolimit und Homeofficepflicht.

Um die Bürger mehr Energie sparen zu lassen, fordert der SPD-Stadtverband Bayreuth die Einführung eines Tempolimits und einer Homeoffice-Pflicht.

Ein entsprechender Antrag sieht Sofortmaßnahmen zur Einsparung verschiedener Energien vor.

SPD Bayreuth fordert: Tempolimit und Homeoffice sollen Russland den Krieg erschweren

Der Ukraine-Krieg habe Deutschlands Abhängigkeit von Kohle, Öl und Gas aus Russland offen gelegt, heißt es in dem vom Bayreuther SPD-Stadtverband beschlossenen Papier. Dabei sei es dringend notwendig, den Druck auf Russland zu erhöhen. Daher sei es notwendig, den Verbrauch kurzfristig zu senken.

Auch schlägt der SPD-Stadtverband ein auf drei Monate befristetes Tempolimit auf 100 Stundenkilometer auf deutschen Autobahnen vor. Ebenso wird die Homeoffice-Pflicht zurückgefordert, wie sie zu Zeiten der Pandemie galt. Schätzungen von Experten zufolge würde das den Energieverbrauch um etwa zehn Prozent senken, heißt es in dem Papier des SPD-Stadtverbandes.

Lesen Sie auch: Zwei Mitglieder des Stadtrates in Bayreuth machen ihrem Ärger über so manches Bauprojekt Luft.




Forderungen sollen in den Bundestag getragen werden

Der vom SPD-Stadtverband mehrheitlich beschlossene Antrag wurde von Roland Keil an die Bundestagsabgeordnete Anette Kramme weitergeleitet. Diese soll nun die Vorschläge in die Bundestagsfraktion einbringen.