Zuletzt aktualisiert am

Festitivät

Zuwachs bei großer Energiefirma in Bayreuth: TenneT weiht millionenschweres “Haus B” ein

Der größte deutsche Übertragungsnetzbetreiber TenneT TSO hat am Donnerstagabend, 6. Oktober 2022, ein neues Betriebsgebäude in Bayreuth eingeweiht. Das “Haus B” erstrahlt nun am Gelände des TenneT Campus.

Energiekrise, Energiewende, Blackouts, Strom, Kosten… Buzzwords, die in den heutigen Zeiten die Welt und die Menschen bewegen. Eine Bayreuther Firma will einen weiteren Schritt in Richtung Wende gehen.

Das Unternehmen TenneT in der Bernecker Straße in Bayreuth hatte heute, 6. Oktober 2022, einen Grund zum Feiern. Auf dem TenneT Campus wurde das “Haus B”, ein neues Betriebsgebäude für etwa 200 Mitarbeiter, unter grün-blauer Beleuchtung eingeweiht.

TenneT in Bayreuth expandiert

TenneT ließ sich nicht lumpen bei solch einer Festivität. Es wurden Reden geschwungen, Essen angeboten, Musik gespielt, die Kinder konnten Basketball spielen, und reichlich “gequatscht” wurde natürlich auch. Rund 700 Gäste konnten sich auf der “NETWORK & HOUSE LIGHTING PARTY” das neue Haus B mit einer Führung zu Gemüte führen. Lesen Sie auch: Im September 2020 feierte das Haus B sein Richtfest.

Etwa 1.300 Mitarbeitende sind auf dem TenneT Campus tätig – einer der größten Arbeitgeber der Region. Im Haus B arbeiten die, die den deutschen Netzausbau vorantreiben sollen. Rund 80 Millionen Euro wurden insgesamt von TenneT bislang in den Campus investiert, teilt COO Tim Meyerjürgens auf der Veranstaltung mit: “Uns ist es wichtig, Bayern und Oberfranken durch die Förderung und Ansiedlung hochqualifizierter Fachkräfte zu stärken.”

Das Gebäude selbst kommt modern daher: Keiner hat einen festen Arbeitsplatz, das Raumkonzept ist offen und es herrscht ein “Clean Desk Prinzip”. Die Schreibtische werden am Ende des Arbeitstages freigeräumt, sodass bei der Begehung die Schreibtische entsprechend sauber aussehen, nur bestückt mit Computerbildschirm, Maus und Tastatur.

Haus B für den Netzausbau

Im neuen Haus B sitzt ein Teil der Planungs- und Genehmigungsteams vorrangig für den bayerischen Netzausbau, so Meyerjürgens. Von hier aus erreiche der größte deutsche Übertragungsnetzbetreiber die bayerischen Netzausbauprojekte rasch und man sei außerdem nah an den Menschen dran. Die Belegschaft könnte in den nächsten Jahren weiter wachsen, denn: Der Netzausbau drängt.

Mittlerweile habe auch die Staatsregierung die Bedeutung eines schnellen Netzausbaus unterstrichen, schickt Meyerjürgens einen kleinen Seitenhieb in Richtung Politik. Denn bei der Veranstaltung gab es hohen Besuch: Staatskanzleichef Dr. Florian Herrmann war mit vor Ort und richtete auch herzliche Grüße von Ministerpräsident Söder aus: “Wir müssen sichergehen, dass wir keine Blackouts haben. Diese würden einen brutalen Einbruch unseres Wohlstands und unserer Wirtschaft bedeuten. Wir müssen alles tun, dass die Stromversorgung stabil bleibt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit TenneT, die bisher hervorragend läuft.”

OB Ebersberger, Staatsminister Herrmann und TenneT COO Tim Meyerjürgens legen den

Auch Oberbürgermeister Thomas Ebersberger ließ sich die Einweihung von Haus B nicht entgehen und lobte insbesondere die Lust aufs Neue bei TenneT: “Das ständige Bestreben nach Neuerung und Innovation ist entscheidend, damit ein Unternehmen erfolgreich sein und die Energiewende gelingen kann.”