Zuletzt aktualisiert am

Rettung

Jugendliche in Höhle im Kreis Bayreuth mit Kreislaufproblemen: Bergwacht im Einsatz

In der Teufelshöhle in Pottenstein im Landkreis Bayreuth bekamen am Dienstag, 5. Juli 2022, drei Schüler Kreislaufprobleme. Das Rote Kreuz und die Bergwacht rückten an.

In der Teufelshöhle bei Pottenstein im Landkreis Bayreuth kam es am Dienstag, 5. Juli 2022, zu einem größeren Einsatz des Roten Kreuzes und der Bergwacht.

Das teilt die Pressestelle des Kreisverbands Bayreuth des BRK mit.

Schüler brechen in Teufelshöhle bei Pottenstein zusammen

Drei etwa 15-jährige Schüler einer französischen Schülergruppe, die zu Besuch in Oberfranken ist, bekamen in der Teufelshöhle gegen 17 Uhr Kreislaufprobleme und wurden von der Bergwacht zu den beiden Rettungswagen gebracht, heißt es in der Mitteilung. Über Notruf verständigte das Höhlenpersonal die Integrierte Leitstelle Bayreuth/Kulmbach. Lesen Sie auch: Im Mai gab es in Oberfranken einen schweren Kletterunfall.

Neben dem Notarzt des BRK aus Pegnitz, einem Rettungswagen des Kreisverbandes Bayreuth des Bayerischen Roten Kreuzes aus Pegnitz und einem Rettungswagen der Malteser aus Waischenfeld wurden auch der Einsatzleiter Bergwacht Püttlachtal und vier Kameraden der Bergwacht aus Pottenstein alarmiert.




Zwei Schüler kamen ins Krankenhaus

Die Bergwacht wurde laut der Mitteilung zum Einsatz gerufen, da nicht klar, ob eine Rettung aus der Höhle erforderlich sein würde. Hier wäre die besondere Fachkunde der Bergwacht beim Bergen von Verletzten aus unwegsamem Gelände oder aus Höhlen erforderlich geworden.

Die Bergwacht konnte die Schüler jedoch schon am Höhlenausgang übernehmen. Zwei der jungen Franzosen wurden zu den beiden Rettungswägen transportiert, wo sie der Notarzt untersuchte. Die beiden Schüler wurden anschließend vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.