Zuletzt aktualisiert am

Ukraine

Tierheim Bayreuth hilft beim Ukraine-Krieg: So setzt sich das Heim für die Tiere der Geflüchteten ein

von Maximilian Springer

Das Bayreuther Tierheim nimmt Tiere von Geflüchteten aus der Ukraine auf. Die ersten sind bereits bei ihnen untergekommen.

Nicht nur Menschen fliehen aktuell aus der Ukraine, auch die Haustiere der Flüchtlinge vor dem Krieg im eigenen Land kommen aktuell nach Deutschland.

Patricia Fuß-Beschta, Notvorstand des Tierheims Bayreuth erzählt im bt-Interview, wie sie aktuell sowohl Mensch als auch Tier versuchen, zu unterstützen.

Bereits mehrere Tiere im Bayreuther Tierheim

Schon jetzt werden bereits einige Vierbeiner im Bayreuther Tierheim aufgenommen, teilt Fuß-Beschta dem bt mit. Aktuell sind es zwei Katzen und ein Hund. Eine weitere Katze wurde bereits wieder abgeholt. Die unfreiwillige Trennung finde deswegen statt, weil die Flüchtlinge zum Teil in ihren Unterkünften keine Haustiere haben dürften. Damit die ohnehin schon große Last für die Besitzer nicht noch größer wird, ist der Pensionsaufenthalt für die Flüchtlinge kostenlos. Einer der ersten Schritte bei der Aufnahme sei eine Tollwutimpfung.

Lesen Sie auch: Aktuell suchen die zwei Katzen Theo und Buck aus dem Tierheim Bayreuth ein neues Zuhause.




Vereinfachte Einreise für Flüchtlingstiere

Hintergrund des Ganzen ist die Vereinfachung der Einreise mit einem Haustier nach Deutschland. Unter normalen Umständen dürfte ein nicht-gechiptes Tier ohne Impfpass nicht eingeführt werden. Aber unter den Umständen, in denen die meisten ukrainischen Flüchtlinge hier angekommen sind, hat die Mehrheit natürlicherweise für ihre Lieblinge keinen Impfpass dabei, wie Fuß-Beschta erklärt. Daher hat das Veterinäramt eine offizielle Genehmigung gegeben, dass die Tiere unter der Bedingung der schnellstmöglichen Impfung doch in die Bundesrepublik dürfen. Auch diese wird kostenlos durch das Bayreuther Tierheim zur Verfügung gestellt.

Pflegestellen für ukrainische Tiere gesucht

Weitere Tiere werden wahrscheinlich in Bayreuth noch ankommen. Schon jetzt sagt das Mitglied des Notvorstands, dass zwei weitere Hunde kommen sollen. Deswegen sucht das Tierheim bereits nach Pflegestellen, bei denen die Tiere unterkommen könnten. Dabei hoffen sie auf Angebote von Leuten, die bereits Erfahrung mit zurückhaltenden Tieren haben. „Da man mit ihnen nicht sprechen kann, sind auch Traumata bei dem, was sie erlebt haben, nicht auszuschließen“, weist Fuß-Beschta hin. Die zwei Katzen, die bereits dort untergekommen sind, seien zum Beispiel sehr scheu.

Da das Tierheim auf ehrenamtlicher Basis agiert, sind sie auf Spenden angewiesen. Für jeden weiteren Geldeingang seien sie natürlich sehr dankbar, da sie durch nichts abgedeckt werden.

Gespendet werden kann unter den folgenden Bankverbindungen:
VR Bank Bayreuth-Hof

IBAN: DE09 7806 0896 0306 2169 00

BIC: GENODEF1HO1

Sparkasse Bayreuth

IBAN: DE02 7735 0110 0038 0796 20

BIC: BYLADEM1SBT