Zuletzt aktualisiert am

Vorwurf

Tierrettung Bayreuth in der Kritik: Vorwürfe des Landratsamts wegen unsachgemäßer Greifvogelhaltung

Das Landratsamt Bayreuth und die Tierrettung Bayreuth befinden sich im Clinch. Die Tierrettung habe laut Landratsamt nicht die entsprechenden Berechtigungen für seine Wildvogelhaltung.

Die Tierrettung Bayreuth engagiert sich regelmäßig für das Wohl aller Tiere. Selbst im Kriegsgebiet war man schon unterwegs.

Doch nun gibt es klare Vorwürfe vonseiten des Veterinäramts des Landratsamts Bayreuth an die Tierrettung Bayreuth und den Präsidenten Gerhard Schoberth. Das ist der Grund.

Landratsamt vs. Tierrettung Bayreuth

Der “Greifvogel-Fall Schoberth”, wie ihn Pressesprecher des Landratsamtes Hannes Huttinger nennt, sei aufgrund der Sachlage, dass sowohl tierschutz-, als auch naturschutz-, jagd- und baurechtliche Belange betroffen sind, sehr umfangreich und komplex. Im März habe das Veterinäramt zehn Greifvögel auf einem von Schoberth genutzten Grundstück sichergestellt. Hierfür sei die erforderliche Berechtigung nicht vorhanden gewesen. Lesen Sie auch: Bei der Tierrettung Bayreuth wurden mehrere Einrichtungen verwüstet.

Denn: “Bekannt ist, dass im Fall Schoberth die Voraussetzungen für Wildvogelhaltung nach Paragraph 11 des Bayerischen Tierschutzgesetzes nicht erfüllt sind.” Die allgemein nötige Sachkundeprüfung sei nicht absolviert worden, schreibt Huttinger auf Anfrage des bt.




Fall muss ordnungsgemäß bewertet werden

Ganz so einfach ist es jedoch nicht: “Für ein ordnungsgemäßes Verwaltungs- und Vollzugshandeln des FB 23 müssen alle festgestellten Sachverhalte – wie zum Beispiel die bei der Kontrolle am 18. März 2022 vorgefundenen Haltungsbedingungen und offensichtlichen Tiergesundheitsschäden der vorgefundenen Greifvögel in eine fachliche Stellungnahme einfließen und fachlich bewertet werden.” Mit “FB 23” ist der Fachbereich 23 “Veterinärwesen und Verbraucherschutz” gemeint.

Dieses Veterinärwesen am Bayreuther Landratsamt lege Wert auf korrekte Stellungnahmen, die insbesondere den Vollzugsbehörden umfangreiche fachlich fundierte Informationen und Bewertungen liefern, heißt es von der Pressestelle des Landratsamts.