Zuletzt aktualisiert am

Fußball

Timo Rost verlässt SpVgg Bayreuth: “Darf mich bei allen hier bedanken” – Das ist sein neuer Club

Die Zukunft von Timo Rost bei der SpVgg Bayreuth ist geklärt. Der Erfolgstrainer wechselt zum FC Erzgebirge Aue.

Timo Rost verlässt die SpVgg Bayreuth. Was die Spatzen schon längst von den Dächern gepfiffen haben, steht damit auch offiziell fest.

Der Verein hat den Abschied des Erfolgstrainers am Nachmittag bestätigt. Rost wird in der kommenden Saison den FC Erzgebirge Aue trainieren – in der dritten Liga als Gegner der Spielvereinigung.

Update vom 21. Mai 2022 um 15:58 Uhr: Timo Rost wechselt von Bayreuth zu Erzgebirge Aue – “darf mich bei allen hier bedanken”

Die SpVgg Bayreuth hat sie wie angekündigt nach dem Buchbach-Spiel zur Zukunft von Timo Rost geäußert. Nach drei Jahren und acht Monaten trennen sich die Wege von Rost und der SpVgg Bayreuth. Der 43-Jährige verabschiedet sich mit dem Meistertitel, dem Aufstieg in die 3. Liga und den abermaligen Einzug in die 1. DFB-Pokalhauptrunde in Richtung Erzgebirge Aue.

„Ich darf mich bei allen hier bedanken“, so Rost, der nach der Partie beim TSV Buchbach seinen Wechsel öffentlich machte. Am gestrigen Freitag unterschrieb der 43-jährige Coach sein Arbeitspapier beim FC Erzgebirge Aue. Unter der Woche fanden finale Gespräche mit unserem Geschäftsführer Wolfgang Gruber statt. „Die Entscheidung stand bis zuletzt auf der Kippe“, sagt er selbst. Über Vertragsmodalitäten bei seinem neuen Arbeitgeber und Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen bewahrt.

Erstmeldung vom 21. Mai 2022 um 10:53 Uhr: Timo Rost verlässt SpVgg Bayreuth

Eine Ära endet. Erfolgstrainer Timo Rost verlässt die SpVgg Bayreuth nach knapp vier Jahren. Nach bt-Informationen soll der Trainer die Entscheidung seinen Spielern nach dem Abschlusstraining am Freitag (20. Mai 2022) für das Buchbach-Spiel mitgeteilt haben.

Eine bt-Anfrage für eine Bestätigung des Rost-Abschieds bei Pressesprecher Andi Bär der SpVgg Bayreuth wurde nicht dementiert. Bär verwies auf eine Erklärung, die nach dem Spiel verbreitet werden soll. Geschäftsführer Wolfgang Gruber war für eine Stellungnahme am Samstagmorgen nicht zu erreichen.




Timo Rost: Wochenlange Spekulationen um Trainer der SpVgg Bayreuth

Die Spekulationen um Rosts Zukunft hielten seit Wochen an. Stets verwies man auf das Ende der Saison, um die Zukunftspläne des Trainers bekanntzugeben. Erst am Mittwoch äußerte Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger im Rahmen einer Ehrung der SpVgg Bayreuth den Wunsch, Rost möge Trainer der SpVgg Bayreuth bleiben.

Dieser Wunsch scheint sich offenbar nicht zu erfüllen. Zweitliga-Absteiger Erzgebirge Aue, zukünftiger Gegner in der Dritten Liga, wird als heißer Kandidat für Rosts nächste Trainerstation gehandelt. Entsprechende Gerüchte wurden im April von der SpVgg Bayreuth noch dementiert. Nun kann die Altstadt nach einem Trainer suchen, der Rosts Erfolgsgeschichte in der Dritten Liga fortschreibt.