Zuletzt aktualisiert am

Wohnen

Tiny Houses: “Ziemlicher Boom” beim Wohnen soll auch nach Bayreuth kommen

Tiny Houses in Bayreuth sollen bald Realität werden. Das fordern zwei Stadträte. Damit wird ein spannendes Zukunftsthema in Bayreuth angestoßen.

Tiny Houses sollen in Bayreuth schon bald Realität werden – wenn es nach dem Willen der Stadträte Gert-Dieter Meier und Dr. Wolfgang Gruber von den Unabhängigen geht.

Sie fordern deshalb vom Oberbürgermeister eine Weichenstellung, damit Tiny Houses eine Perspektive in Bayreuth haben können.

Tiny Houses in Bayreuth

Tiny Houses sind ein Wohnmodell der Zukunft – weil sich Lebensgewohnheiten ändern und mit ihnen die Anforderungen an modernes Wohnen. Die Stadträte Gert-Dieter Meier und Dr. Wolfgang Gruber wollen in Bayreuth passende Rahmenbedingungen für Tiny Houses schaffen. Im kommenden Bauausschuss am Dienstag (9. November) wird das Thema behandelt. Ein anderes Bauprojekt, das ungleich mehr Platz benötigt hat, vom Stadtrat grünes Licht bekommen: Der Umzug des Bayreuther Stadtarchivs.

Die beiden Unabhängigen stellen nun einen Antrag an den Oberbürgermeister Thomas Ebersberger. Der enthält drei Forderungen:

  1. Stellplätze für Tiny Houses sollen im Stadtgebiet ausgewiesen werden. Meier hofft auf eine positive Grundsatzentscheidung der Stadt zu dem zukunftsorientierten Thema.
  2. danach sollen für die Tiny Houses geeignete Flächen in Bayreuth ausfindig gemacht werden. Meier selbst könne sich in Oberkonnersreuth und Oberobsang Stellplätze vorstellen, wie er dem bt sagt.
  3. zudem solle die Stadtverwaltung prüfen, ob Baulücken im Bayreuther Stadtgebiet als Standorte für die Tiny Houses in Frage kommen.

Tiny Houses als Wohnen der Zukunft – bald auch in Bayreuth?

Tiny Houses stellen eine weltweit stark nachgefragte neue Wohnform dar, die sich zum einen dadurch auszeichnet, dass sie bezahlbare, sehr individuelle und für alle Altersgruppen passgenaue Wohnformen ermöglicht, die aber eines eint: sie verbrauchen wenig Grundfläche. So steht es im Antrag von Meier und Gruber zur Begründung. “Bei einem mobilen Tiny House stellt sich auch nicht die Frage der Versiegelung der Landschaft”, ergänzt Meier. “Das ist schon ein ziemlicher Boom.” Währenddessen explodieren in Bayreuth die Immobilienpreise für konventionelle Wohnungen.

Nach eigener Aussage habe Meier aus mehreren Fraktionen bereits Zustimmung zu dieser zukunftsorientierten Wohnform erhalten. Im Bauausschuss wird sich zeigen, ob das ein Thema für zukünftiges Wohnen in Bayreuth wird.