Zuletzt aktualisiert am

Titanwurz

Der größte Stinker von Bayreuth ist wieder im Anflug: “Jetzt wird’s verrückt”

Die Titanwurz in Bayreuth wird in wenigen Tagen wieder blühen. Anfang Juni wird die größte Blume der Welt wieder ihren Gestank verbreiten.

Die Titanwurz im Ökologisch-Botanischen Garten der Universität Bayreuth wird Ende Mai oder Anfang Juni 2022 wieder blühen.

Damit wird die größte Blume der Welt wieder ihren unverkennbaren Moderduft verbreiten.

Titanwurz in Bayreuth blüht wieder

Die Titanwurz an der Universität Bayreuth ist eine Erfolgsgeschichte. Die wohl berühmteste Pflanze des Ökologisch-Botanischen Gartens (ÖBG) wird in Kürze wieder blühen – oder wie die Verwaltung des ÖBG es selbst nennt: “Jetzt wird’s verrückt”. So ist eine entsprechende Ankündigung über die Titanwurz am Sonntag (26. Mai 2022) betitelt.

Das siebte Mal seit 2014 wird es sein, dass eine Amorphophallus titanum, so der lateinische Name der Titanwurz, an der Universität Bayreuth in Blüte stehen wird. Erst an Ostern 2022 blühteein anderes Exemplar der übel riechenden Pflanze zuletzt. “Wahrscheinlich schon in wenigen Tagen” blüht die Titanwurz nun wieder, wie aus der Ankündigung des ÖBG hervorgeht.




Titanwurz im Ökologisch-Botanischen Garten der Uni Bayreuth: Geruch nach Aas und faulen Eiern

Die Universität Bayreuth ist im Besitz mehrerer Titanwurz-Pflanzen. Das Exemplar, das nun in den Startlöchern steht, hat nach Angaben der Universität bereits am 18. Juni 2016 und am 7. Juni 2019 geblüht.

Die stinkende Riesenblume kann mehrere Meter hoch werden, blüht allerdings nur zwei Tage und Nächte. Nur am ersten Tag/Abend verströmt sie einen Aasgeruch, einen Geruch nach verwesendem Fleisch und faulen Eiern, um spezielle Käfer und Insekten zur Bestäubung anzulocken. Lesen Sie auch: Mit dem bt-Ratgeber “Rund um Ihren Garten” sieht der eigene Garten schön und gut gepflegt aus.

Verlängerte Öffnungszeiten im ÖBG wegen der Titanwurz

Die Gewächshäuser des Ökologisch-Botanischen Gartens der Universität Bayreuth sind montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr geöffnet, an Sonn- und Feiertagen jeweils von 10 bis 16 Uhr. Am Tag des Aufblühens der Titanwurz plant der ÖBG wieder verlängerte Öffnungszeiten der Gewächshäuser. Über eine Webcam können Interessierte die Entwicklung der Titanwurz live mitverfolgen.