Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Lkw kippt bei Trockau in den GrabenA9-Baustelle bei Bayreuth: Neue Verkehrsführung ab FreitagZugverkehr nach Nürnberg läuft bald wieder

Zuletzt aktualisiert am 13. August 2026 | 18:12

Mehr zu: Blaulicht

Tödliches Überholmanöver: 20-Jähriger stirbt auf B 289 bei Marktleugast

von Katharina Müller-Sanke

Ein 20-jähriger Motorradfahrer ist am Mittwochnachmittag auf der B 289 im Gemeindebereich Marktleugast tödlich verunglückt. Der junge Mann aus dem Landkreis Kulmbach überholte gegen 15 Uhr auf Höhe Mannsflur mehrere Autos, als sein Motorrad ins Schlingern geriet. Er stürzte, prallte gegen die Leitplanke und starb trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen noch an der Unfallstelle.

Symbolbild, erstellt mit KI.
Symbolbild, erstellt mit KI.

Der Unfallhergang: Kontrollverlust beim Überholen

Nach bisherigen Erkenntnissen war der 20-Jährige auf der B 289 in Richtung Marktleugast unterwegs. Auf Höhe Mannsflur überholte er mehrere Fahrzeuge. Aus bislang ungeklärten Gründen geriet sein Kraftrad dabei ins Schlingern. Der Motorradfahrer stürzte allein, ohne Fremdbeteiligung, und kollidierte mit der Leitplanke am Fahrbahnrand.

Die Wucht des Aufpralls dürfte so groß gewesen sein, dass der junge Mann das Bewusstsein verlor. Passantinnen und Passanten leisteten sofort Erste Hilfe und alarmierten den Rettungsdienst. Trotz eingeleiteter Reanimation kam für den 20-Jährigen jede Hilfe zu spät.

Vollsperrung der B 289 für mehrere Stunden

Für die Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme musste die Bundesstraße mehrere Stunden voll gesperrt werden. Örtliche Feuerwehren unterstützten den Einsatz. Das Motorrad war nicht mehr zu retten: Ein Abschleppdienst barg es als wirtschaftlichen Totalschaden, die Polizei schätzte den Zeitwert auf rund 2.500 Euro.

Staatsanwaltschaft Bayreuth zieht Sachverständigen hinzu

Weil die genaue Unfallursache noch unklar ist, ordnete die Staatsanwaltschaft Bayreuth die Hinzuziehung eines Sachverständigen an. Er soll den Unfallhergang rekonstruieren und klären, warum das Motorrad ins Schlingern geriet – ob technischer Defekt, Fahrfehler oder ein anderer Faktor eine Rolle spielten, ist derzeit offen.

Kein Einzelfall: Motorradunfälle bei Marktleugast häufen sich

Der Unfall ist nicht der erste tödliche Motorradunfall in der Gemeinde. Bereits im Juni 2024 starb ein 30-jähriger Motorradfahrer bei Marktleugast, nachdem er mit überhöhter Geschwindigkeit auf ein bremsendes Auto auffuhr. Nur wenige Wochen später kam im September 2024 eine 19-jährige Motorradfahrerin auf der Kreisstraße 27 zwischen Stammbach und Steinbach ums Leben. Auch abseits der Motorräder bleibt die Region Marktleugast ein Unfallschwerpunkt: Im Januar 2025 verunglückte ein 19-Jähriger mit seinem Traktor tödlich, nachdem er auf schneebedeckter Fahrbahn von der Straße abkam.

Die B 289 selbst ist auf dem betroffenen Abschnitt zwischen Marktleugast und Kupferberg erst 2025 grundlegend saniert worden, nachdem Risse und Spurrinnen die Fahrbahn beeinträchtigt hatten. Ob der Straßenzustand beim aktuellen Unfall eine Rolle spielte, ist bislang nicht bekannt.

Unser Versprechen

News sind für alle da.

Das ist unsere Überzeugung. Deshalb sind alle Artikel und Videos beim Bayreuther Tagblatt kostenlos für alle zugänglich. Du willst unsere Arbeit unterstützen? Dann freuen wir uns über eine Bewertung oder eine Spende.

Schreibe eine Bewertung

Schick uns eine Spende

Danke, dass du lokalen Journalismus unterstützt.

Häufige Fragen

Wo genau ist der Unfall passiert?

Der Unfall ereignete sich auf der Bundesstraße 289 im Gemeindebereich Marktleugast (Landkreis Kulmbach), auf Höhe des Ortsteils Mannsflur.

Wie alt war der verunglückte Motorradfahrer?

Der Motorradfahrer war 20 Jahre alt und stammte aus dem Landkreis Kulmbach.

Wie kam es zu dem Unfall?

Der 20-Jährige überholte mehrere Autos, als sein Motorrad aus bislang ungeklärten Gründen ins Schlingern geriet. Er stürzte allein und prallte gegen die Leitplanke.

Wer ermittelt zur Unfallursache?

Die Polizei Stadtsteinach führt die Ermittlungen, unterstützt von der Polizei Kulmbach. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth hat zusätzlich einen Sachverständigen zur Rekonstruktion des Unfallhergangs hinzugezogen.

Wie lange war die B 289 gesperrt?

Die Bundesstraße war für die Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme mehrere Stunden voll gesperrt.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Waldbrandgefahr: Oberfranken ordnet Luftbeobachtung an Link to: Waldbrandgefahr: Oberfranken ordnet Luftbeobachtung an Waldbrandgefahr: Oberfranken ordnet Luftbeobachtung anBlick aus einem Hubschrauber der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. © Jörg Herrmannsdörfer, Luftrettungsstaffel Bayern – Standort MistelgauBlick aus einem Hubschrauber der Luftrettungsstaffel Bayern e.V. © Jörg Herrmannsdörfer, Luftrettungsstaffel Bayern – Standort Mistelgau Link to: Polizei hält 15-Jährigen in VW Golf an Link to: Polizei hält 15-Jährigen in VW Golf an Polizeikontrolle Symbolbild: canvaPolizeikontrolle Symbolbild: canvaPolizei hält 15-Jährigen in VW Golf an
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule