Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Toter Mann bei Wohnhausbrand in Oberfranken gefunden

Am Dienstagmittag, 15.02.2022, kam es im Ortsteil Franken in Weißenstadt im Landkreis Wunsiedel zu einem Wohnhausbrand. Die Feuerwehr fand in der Wohnung einen toten Mann vor.

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken in einer Pressemitteilung meldet, wurde am Dienstagmittag, 15. Februar 2022, in einem verqualmten Gebäude im Weißenstädter Ortsteil Franken im Landkreis Wunsiedel ein toter Mann gefunden.

Die Kriminalpolizei Hof ermittelt nun in dem Fall.

Leiche in Oberfranken gefunden

Die Integrierte Leitstelle Hochfranken wurde zur Mittagsstunde über den Wohnhausbrand informiert. Aus dem Dachgeschoss hätten Anwohner des Hauses gegen 12 Uhr Brandrauch aufsteigen sehen, heißt es in der Mitteilung. Bei einem Unfall bei Pegnitz am Wochenende kamen zwei Menschen ums Leben.

Zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr begaben sich in die Räumlichkeiten und fanden den 72-jährigen Bewohner des zweiten Obergeschosses tot vor. Die Einsatzkräfte bargen den Mann aus der mit Rauchschwaden durchzogenen Wohnung.

Kripo ermittelt bei Wohnhausbrand

Die Kriminalpolizei Hof übernahm laut der Meldung die Ermittlungen. Bislang sei die Brandursache unklar. Der Sachschaden am Gebäude werde auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt.

Die Staatsstraße 2180 musste für die Dauer der Lösch- und Bergungsarbeiten im Ortsbereich von Franken für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Die Polizeiinspektion Wunsiedel und die Strassenmeistereien leiteten den Verkehr zwischen Weißenstadt und Röslau um.