Zuletzt aktualisiert am

Ernährung

Traditionsbäckerei in Bayreuth trumpft auf: Hier gibt es vegane Krapfen auf Bestellung

Seit Mittwoch, 9. Februar 2022 bietet die Bäckerei Lang in Bayreuth veganes Gebäck auf Bestellung an. Die Aktion könnte Tradition werden.

Krapfen erfreuen sich insbesondere zur Faschingszeit einer großer Beliebtheit.

Eine Bäckerei in Bayreuth testet nun eine vegane Rezeptur für den Klassiker mit der Vielfalt an Füllungen.

Vegane Krapfen in Bayreuth

“Traditionell wird der Teig für Krapfen mit Milch und Eiern zubereitet”, erklärt Bäckermeisterin Alexandra Zimmer im Gespräch mit dem bt. “Diese bleiben bei veganen Krapfen natürlich weg. Stattdessen sorgen vegane Ersatzprodukte wie Soja-Milch oder Margarine für die luftige Festigkeit, die den Krapfen ausmacht.

Aufgrund der fehlenden Eier fehle allerdings das klassische weiße “Band”, das normalerweise den Mittelteil eines Krapfens umspannt. “Aber was letztlich zählt, ist der Geschmack” ist sich Zimmer sicher. Lesen Sie auch: Hier hat im Landkreis Bayreuth eine Bäckerei auf Rädern eröffnet.




Bäckerei in Bayreuth: Vegane Krapfen könnten sich etablieren

Die Idee, veganes Gebäck anzubieten, sei von Kunden an Zimmer und ihre Kollegen herangetragen worden, sagt Zimmer. “Also haben wir es einfach mal ausprobiert. Und tatsächlich haben die veganen Krapfen eingeschlagen wie eine Bombe”, sagt sie im Gespräch mit dem bt.

Daher könne sich Zimmer auch vorstellen, die Krapfen weiterhin anzubieten. Jeden Mittwoch nimmt die Bäckerei Lang die Bestellungen für die Krapfen über WhatsApp, Telefon und E-Mail entgegen. Gegen Nachmittag können die Leckerbissen dann abgeholt werden. “Das stieß in der letzten Woche auf großen Zuspruch. Und da aktuell noch Fasching ist, kann ich mir gut vorstellen, dass wir sie in der kommenden Woche auch noch einmal anbieten”, sagt Zimmer. Auch interessant: 2021 gab es bei einer Bäckerei in Bayreuth Stadt und Land sogar “geimpfte” Krapfen.