Zuletzt aktualisiert am

Brand

Traktor brennt neben 100 Rindern in Waischenfeld komplett aus

Am Mittwoch, 28. September 2022, ist in Waischenfeld im Landkreis Bayreuth ein Traktor ausgebrannt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 30.000 Euro.

Das Polizeipräsidium Oberfranken meldet einen Traktorbrand in Waischenfeld im Landkreis Bayreuth. Dieser habe sich am gestrigen Mittwoch, 28. September 2022, ereignet.

Der Traktor stand in einem Stall, in dem sich 100 Rinder befanden.

Traktorbrand in Waischenfeld

Kurz vor 15 Uhr bemerkte der Landwirt im Gemeindeteil Hannberg den Brand in dem betreffenden Stall. Über Notruf meldete er das Feuer. Noch bevor die Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der Feuerwehr eintrafen, gelang es dem Mann zusammen mit seinem Nachbarn, den Traktor mithilfe eines weiteren landwirtschaftlichen Geräts ins Freie zu ziehen.

Durch das schnelle Handeln der beiden konnte ein Übergreifen des Feuers auf den Stall verhindert werden, heißt es in der Meldung der Polizei. Die kurz darauf hinzugeeilten Feuerwehrkräfte schafften es, die Flammen schnell zu löschen. Jedoch brannte der Traktor komplett aus und es entstand an dem Fahrzeug ein Sachschaden von rund 30.000 Euro. Lesen Sie auch: Am letzten Freitag brannte in Bayreuth ein Traktor ab.




Kriminalpolizei ermittelt

Die zwei Männer kamen zur Abklärung in ein umliegendes Krankenhaus, blieben aber unverletzt. Glück hatten auch die rund 100 Rinder, die in der Stallung untergebracht waren.

Kriminalbeamte aus Bayreuth haben die Ermittlungen zum Brand aufgenommen. Ursächlich für das Feuer war nach ersten Erkenntnissen ein technischer Defekt am Traktor.