Zuletzt aktualisiert am

Unfall

Transporter überschlägt sich nahe Bayreuth: Vier Feuerwehren im Einsatz

Ein Transporter hat auf der A70 nahe Bayreuth einen teuren Unfall gebaut. Der Fahrer übersah beim Ausscheren einen 3er-BMW – mit gravierenden Folgen.

Ein 22-jähriger Fahrer ist am Freitagabend, den 11. November 2022, nahe Bayreuth mit seinem Transporter verunglückt. Vier Feuerwehren waren im Einsatz.

Darüber informierte die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth heute, am 12. November 2022.

Überschlag nahe Bayreuth

Der Mercedes Sprinter war auf der A70 im Bereich Neudrossenfeld unterwegs. Vor ihm fuhr ein Mercedes C180, der 22-jährige Sprinter-Fahrer wollte überholen. Er scherte also nach links aus. Dabei übersah er jedoch, dass neben ihm ein 3er-BMW fuhr.

Weder der BMW- noch der Transporter-Fahrer konnten den Unfall noch verhindern. Der Sprinter prallte gegen den BMW, geriet dadurch ins Schlingern. Der Sprinter-Fahrer konnte das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle bringen. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab – und überschlug sich. Lesen Sie auch: Am gleichen Abend gab es noch einen schweren Unfall in Oberfranken.




Trümmer flogen durch die Luft

Die Trümmerteile trafen sogar den vorausfahrenden Mercedes. Vier Feuerwehren eilten zur Hilfe, sie kamen aus Neudrossenfeld, Altdrossenfeld, Lanzendorf und Himmelkron. Der Sprinter und der 3er-BMW wurden so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr fahren konnten. Die Einsatzkräfte mussten beide Fahrzeuge abschleppen.

Glück im Unglück

Immerhin gab es keine ernsthaften Verletzungen. Der 22-jährige Sprinter-Fahrer kam zwar mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus, wurde aber zum Glück nur leicht verletzt. Der 21-jährige BMW-Fahrer und seine beiden Mitfahrer wurden nicht verletzt.

Der Sachschaden hingegen ist immens. Die Bayreuther Verkehrspolizei schätzt die Höhe aktuell auf 30.000 Euro.