Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Turbokreisel in Bayreuth geplant: Verkehrsknotenpunkt in Bayreuth aktuell überlastet

Die Straßen an der Dr.-Konrad-Pöhner-Straße zur Universitätsstraße sind überlastet. Deshalb muss dieser Knotenpunkt neu gestaltet werden.

Die Dr.-Konrad-Pöhner-Straße und der Knotenpunkt derselben Straße mit der Universitätsstraße und der Filchnerstraße soll in Bayreuth umgestaltet werden. Eine aktuelle Studie hat ergeben: Es gibt dort zu viel Verkehr für den aktuellen Zustand. „Der Ausbau ist verkehrstechnisch erforderlich“, heißt es von Baudirektorin Urte Kelm der Stadt Bayreuth.

Hauptverkehrsstraße in Bayreuth überlastet

Dabei soll ein vierspuriger Ausbau mit „Turbokreisverkehr“ erbaut werden, wobei gleichzeitig Fuß- und Radfahrer berücksichtigt werden sollen. Der Turbokreisverkehr wurde im Bauausschuss am 20. Oktober 2020 beschlossen. Die Variante zu einer Ampel wurde damals vom Bauausschuss abgelehnt, erläutert Kelm. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger ergänzt, dass eine Ampel-Kreuzung nicht billiger kommen würde.

Die Dr.-Konrad-Pöhner-Straße sei eine Hauptverkehrsstraße mit der Anbindung zur Autobahn. Diese sei aktuell mit 2.106 Fahrzeugen nachmittags an Werktagen bereits überlastet. In den kommenden Jahren werden sogar 2.430 Fahrzeuge auf dieser Straße erwartet.

Turbokreisel in Bayreuth – das ist geplant

Neu soll dann dort gebaut werden: Zwei getrennte Fahrspuren – sowie eine Vergrößerung der Breite, um die Sicherheitsabstände zu gewährleisten.

Der Kreisel soll mit zwei Fahrspuren sowie mit neuen Verkehrsleitungen zu einem Turbokreisel werden. Hier sollen dann die Fahrzeuge bereits „bei der Annäherung an die Kreisfahrbahn den Fahrstreifen wählen“, auf dem sie dann den Knotenpunkt wieder verlassen. Bis zu 25 Meter soll der Kreisel im Außenradius haben.

Wegen des Kreisels müssen Fußgänger künftig die Straße an einer anderen Stelle überqueren: Diese muss nach „Süden“ verschoben werden, heißt es von der Stadt Bayreuth. Zusätzlich sollen dort Grünstreifen entstehen, erläutert Kelm.

Kosten für Neugestaltung in Bayreuth

Die Kosten für die neue Gestaltung dieser Hauptverkehrsader durch Bayreuth wird aktuell mit 4.800.000 Euro veranschlagt. Diese Kosten werden aktuell im Haushalt 2023 verankert.

Karsten Schieseck erläutert außerdem, dass die Verwaltung zunächst eine Ampel-Lösung vorgeschlagen hatte. Der Bauausschuss habe anders entschieden. Mit dem Kreisel gebe es eine Verschlechterung der Fahrradfahrer – allerdings nur für einen kleineren Teil. Weiter gibt er zu bedenken, dass man sich bei künftigen Projekten das Auto nicht als „Nonplusultra“ vornehmen sollte.

Der Stadtrat hat dem Ausbau der Dr.-Konrad-Pöhner-Straße mit Gegenstimmen zugestimmt.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann