Zuletzt aktualisiert am

Silvester

Über 15 Kilo Böller nach Oberfranken geschmuggelt: Mehrere Männer und Jugendliche erwischt

Silvester 2021/2022 steht vor der Tür. Mehrere Menschen versuchen, Böller nach Deutschland zu schmuggeln.

Böller-Schmuggler im Visier der Polizei Oberfranken: Mit dem herannahenden Silvester, häufen sich die Versuche, illegale Feuerwerkskörper aus dem Ausland nach Deutschland zu schmuggeln.

Allein am Dienstag (29.12.2021) gingen der Polizei gleich mehrere Böller-Schmuggler ins Netz.

Polizisten beschlagnahmen mehrere Kilo Böller an einem Tag

Am Dienstagabend kontrollierten Schleierfahnder der Selber Grenzpolizei zusammen mit Beamten der Bereitschaftspolizei einen BMW. Dabei fanden die Polizisten im Kofferraum illegale Böller mit einem Gewicht von fast 3,5 Kilogramm, wie aus einer Mitteilung der Polizei hervorgeht.

Der 22-jährige Fahrer und seine 34-jährige Beifahrerin hatten das Feuerwerk auf einem Markt in Tschechien gekauft, heißt es weiter. Die Böller wurden beschlagnahmt und die Polizisten stellten Strafanzeige wegen Verstößen gegen das Sprengstoffrecht. Danach konnten die beiden Schmuggler die Weiterfahrt antreten.

4,5 Kilogramm Böller in Oberfranken geschmuggelt

Bei einer weiteren Kontrolle gegen 17 Uhr auf der B303 fanden Polizisten der Bereitschaftspolizei in einem Kia nicht zugelassene Böller mit einem Gewicht von fast 4,5 Kilogramm, wie es in einer Mitteilung der lokalen Polizei heißt.

Die drei Insassen des Kia gaben an, das Feuerwerk auf einem Markt in Eger gekauft zu haben. Nach der Beschlagnahmung und Anzeigenaufnahme konnten die drei Männer im Alter von 18 und 20 Jahren aus Thüringen die Heimreise antreten, erläutert die Polizei.

Jugendliche scheitern mit Schmuggelversuch im Zug nach Oberfranken

Bereits am 15. Dezember machten die Polizisten einen besonders dicken Fang, als vier Personen aus Baden-Württemberg mehrere Kilo illegale Böller schmuggeln wollten. Ähnlich erging es zwei 17-jährigen Jugendlichen, die gegen 17.45 Uhr im Zug aus Eger kontrolliert wurden.

Die beiden jungen Männer hatten sich auf einem Markt in Eger mit illegalen Böllern eingedeckt. Zusammen hatten sie Feuerwerk von rund 6 Kilogramm im Gepäck, wie aus einer Polizeimeldung hervorgeht. Die Pyrotechnik wurde beschlagnahmt.

Nach Rücksprache mit den Eltern der Jugendlichen erfolgte die Anzeigenaufnahme vor Ort. Mit dem nächsten Zug konnte die Jugendlichen schließlich die Heimreise antreten.