Zuletzt aktualisiert am

Sport

Über eine Million für die SpVgg Bayreuth: Diese Investition plant die Stadt für die Altstadt – “Wir lassen uns erpressen”

Am Montagvormittag, 07. Februar 2022, um 9 Uhr starteten in der Schlossgalerie in Bayreuth am La-Spezia-Platz die Debatten des Stadtrats über den Finanzhaushalt der Stadt. In 2022 soll die SpVgg Bayreuth ein Upgrade im Hans-Walter-Wild-Stadion bekommen.

Die SpVgg Bayreuth liegt aktuell auf dem ersten Platz in der Regionalliga – der Aufstieg in die 3. Liga ist absolut realistisch. Doch für die Teilnahme am Profifußball braucht die Altstadt eine Flutlichtanlage im Hans-Walter-Wild-Stadion.

Am 07. Februar 2022 fanden die Haushaltsberatungen des Bayreuther Stadtrats in der Schlossgalerie statt. Dort wurde die eineinhalb Millionen Euro schwere Investition kontrovers diskutiert.

Flutlicht für die SpVgg Bayreuth?

Die Dritte Liga des Deutschen Fußballbundes (DFB) zählt zu den Profiligen des deutschen Fußballs. Um daran teilnehmen zu dürfen, gibt es einige Voraussetzungen, darunter auch eine Flutlichtanlage im Heimstadion der jeweiligen Mannschaft. Das bt blickte Ende des Jahres auf das Altstadt-Jahr 2021 zurück.

Ist diese Flutlichtanlage nicht vorhanden, so muss ein Ausweichstadion ermittelt werden, wie Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) das Gremium informiert. Dies würde erhebliche Kosten nach sich ziehen, auch weil das nächstmögliche Ersatzstadion in Erfurt läge. Ebersberger: “Da stellt sich die Frage, wieviele Altstadt-Fans würden nach Erfurt fahren? Wahrscheinlich nicht allzu viele.”

Flutlicht im Hans-Walter-Wild-Stadion: für Dritte Liga Pflicht

Mehrere Redner des Stadtrates machten sich im Folgenden für die Investition eines Flutlichts stark. Helmut Parzen (CSU) sähe in der Ablehnung des Antrags ein ganz schlechtes Signal für die Sportstadt Bayreuth. Grünen-Fraktionsvorsitzende Sabine Steininger dagegen sieht die Flutlichtanlage kritisch, insbesondere in Anbetracht der Warnungen des Leitenden Verwaltungsdirektors Michael Rübenbauer über die geringen finanziellen Mittel der Stadt.

Ebersberger weist darauf hin, dass es keinen Aufstieg geben werde, wenn die SpVgg Bayreuth die Voraussetzungen des DFB an Profifußballvereine nicht erfüllen könne, und dass die dritte Liga deutlich mehr Zuschauer anlocken werde. Auch Fernsehübertragungen würden dann regelmäßig aus dem Hans-Walter-Wild-Stadion stattfinden. 2021 sorgte die SpVgg Bayreuth mit einem denkwürdigen Spiel für bundesweite Schlagzeilen.

DFB “kriminell und korrupt”

Stefan Schlags (Bündnis ’90/Die Grünen) äußert heftige Kritik an dem Vorschlag. Beim DFB handle es sich um eine Organisation, die er für “kriminell und korrupt” halte. Bayreuth würde sich hier aufgrund der Auflagen erpressen lassen und schlichtweg dem DFB ermöglichen, mehr Geld einzuspielen.

Der Stadtrat nahm zum Ende der Diskussion den Antrag, eineinhalb Millionen Euro für eine Flutlichtanlage im Hans-Walter-Wild-Stadion einzuplanen, mit 25 zu 14 Stimmen an.