Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Zugverkehr nach Nürnberg läuft wieder Neuer Imbiss „Stern“ öffnet am 15. September Berufsschule zum Schulstart doch noch nicht bezugsfertig

Zuletzt aktualisiert am 13. August 2021 | 15:43

Badeseen

An diesen Badeseen in Oberfranken ist das Baden wegen Blaualgen aktuell verboten

von Jürgen Lenkeit

Badeverbot an zwei Badeseen im Umkreis von Bayreuth wegen Blaualgen: Betroffen sind die Kieswäsch in Kulmbach und der Weißenstädter See.

An der Kieswäsch in Kulmbach wurde ein Badeverbot ausgesprochen. Symbolbild: Pixabay
An der Kieswäsch in Kulmbach wurde ein Badeverbot ausgesprochen. Symbolbild: Pixabay

Schlechte Nachricht für Freunde von Badeseen im Bayreuther Umland. An der Kieswäsch in Kulmbach und am Weißenstädter See sind Blaualgen nachgewiesen worden.

An beiden Seen ist das Baden aktuell deshalb verboten. Gesundheitliche Risiken können beim Baden in belasteten Gewässern nicht ausgeschlossen werden.

Badeverbot wegen Blaualgen – an diesen beiden Badeseen in Oberfranken darf man derzeit nicht ins Wasser

Sowohl die Kieswäsch als auch der Weißenstädter See sind beliebte Badeseen mit teils überregionaler Anziehungskraft. An beiden Gewässern wurden Blaualgen nachgewiesen. Die Freibäder in der Region Bayreuth haben aktuell derweil ganz andere Sorgen.

Am Donnerstag informierte das Gesundheitsamt die Stadtverwaltung Kulmbach über das Ergebnis einer Wasserprobe. Der dringenden Empfehlung, auf Baden zu verzichten, folgte die Stadt Kulmbach. Sie sprach ein Badeverbot im beliebten Naherholungsgebiet aus.

„Mit großem Bedauern müssen wir das Baden in der Kieswäsch leider untersagen, das Gesundheitsamt rät uns allerdings dringend zu diesem Schritt“, sagt Kulmbachs 2. Bürgermeister Frank Wilzok. Jonas Gleich, Pressesprecher der Stadt Kulmbach ergänzt: „Das Badeverbot gilt bis auf Weiteres. Erst wenn die Algen-Konzentration deutlich zurückgegangen ist, wird es aufgehoben. Die Mitarbeiter des Bauhofs versuchen im Rahmen der Möglichkeiten zudem mit Netzen und Filtern, die Algen zu separieren.“

Schon wieder Blaualgen im Weißenstädter See im Fichtelgebirge

Auch am Weißenstädter See sind zuletzt Blaualgen aufgetreten. Am Mittwoch informierte das Landratsamt Wunsiedel auf seiner Website über den Algenbefall und sprach eine Badewarnung aus. Auch im Vorjahr gab es das gleiche Problem am Weißenstädter See.

„Die Messungen sind diese Woche erfolgt. Das Gesundheitsamt ist von der Stadt Weißenstadt informiert worden“, sagt Anke Rieß-Fähnrich, die Medienbeauftragte des Landkreises am bt-Telefon. „Eine Badewarnung ist kein Verbot. Aber es wird an die Vernunft appelliert, vorerst auf das Baden zu verzichten – auch wenn es schwerfallen mag.“

Wie lange die Blaualgen noch im Weißenstädter See aufzufinden sind, vermag sie nicht zu sagen. „Je nach Wetterlage. Es handelt sich schließlich um biologische Prozesse. Bleibt es warm, begünstigt das die Algen. Kühlt es ab, ist das auch schlecht für die Algen im See.“ Ende Juni sorgte eine Suchaktion im Weißenstädter See für Aufregung.

Blaualgen in Badeseen – diese Gesundheitsrisiken sind möglich

„Blaualgen sind sogenannte Cyanobakterien, die sind überall im Wasser zu finden und bei normaler Konzentration völlig ungefährlich“, sagte Horst Auer von der DLRG Bayern im Juni dem Bayerischen Rundfunk. Bedenklich wird es erst dann, wenn die Konzentration zu hoch ist – so wie derzeit in Kulmbach und Weißenstadt.

Manche dieser Cyanobakterien können Durchfall, Übelkeit und Erbrechen verursachen. Im schlimmsten Fall ist theoretisch auch Atemnot denkbar. Personen mit einem geschwächten Immunsystem, Ältere sowie Schwangere sind besonders anfällig für Blaualgen.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Bayreuths OB Ebersberger trifft Verkehrsminister Scheuer wegen „größter Lücke in Europa“ Link to: Bayreuths OB Ebersberger trifft Verkehrsminister Scheuer wegen „größter Lücke in Europa“ Bayreuths OB Ebersberger trifft Verkehrsminister Scheuer wegen „größter...Die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale muss kommen. Das gab Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger Verkehrsminister Andreas Scheuer zu verstehen. Symbolbild: PixabayDie Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale muss kommen. Das gab Bayreuths Oberbürgermeister Thomas Ebersberger Verkehrsminister Andreas Scheuer zu verstehen. Symbolbild: Pixabay Link to: Unbekannte brechen in Kindergarten und Kita im Kreis Bayreuth ein und stehlen Geld Link to: Unbekannte brechen in Kindergarten und Kita im Kreis Bayreuth ein und stehlen Geld Symbolfoto: PixabaySymbolfoto: PixabayUnbekannte brechen in Kindergarten und Kita im Kreis Bayreuth ein und stehlen...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule