Zuletzt aktualisiert am

Corona

Fast alle restlichen Corona-Regeln fallen: zum 1. März

Die verbliebenen Test- und Maskenpflichten entfallen zum 1. März 2023 in fast allen Bereichen.

Fast alle Test- und Maskenpflichten laufen zum 1. März aus. Das hat die Bundesregierung entschieden.

Nur wenige Ausnahmen bleiben.

Seit Wochen stabile Infektionslage

Wie das Gesundheitsministerium des Bundes informiert, haben sich die Gesundheitsminister von Bund und Ländern entschieden, die Corona-Maßnahmen früher als geplant zu beenden. Lediglich für Arzt-, Krankenhaus- und Pflegeheimbesucher soll weiterhin die Maskenpflicht gelten.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach begründet das mit der nach seiner Einschätzung stabilen Infektionslage. “Die 7-Tage-Inzidenz stagniert”, so Lauterbach. “Die Krankenhäuser können die Corona-Kranken gut versorgen.” Lesen Sie auch: Bayreuther Beschäftigte waren erneut zum Warnstreik aufgerufen.




Lockerungen der Test- und Maskenpflicht

Als Konsequenz dieser Entwicklung verkündet Gesundheitsminister Lauterbach, dass die Test- und Maskenpflichten in den meisten Bereichen ab 1. März 2023 entfallen. “Nur beim Besuch von medizinischen Einrichtungen sollten wir weiterhin vorsichtig sein. Deshalb werden wir hier die Maskenpflicht noch ein paar Wochen aufrechterhalten”, erklärt er.

Lediglich wer jemanden im Krankenhaus oder im Pflegeheim besucht sowie beim Arztbesuch müsse die Maske vorerst noch aufgesetzt bleiben. Das soll laut dem Gesundheitsminister dem Schutz besonders gefährdeter Gruppen dienen.