Zuletzt aktualisiert am

Gastronomie

Kösseinehaus bekommt neuen Pächter: Das ist geplant

Das Kösseinehaus bei Wunsiedel bekommt am 1. April 2023 einen neuen Pächter. Er will eine Mischung aus traditionellen fränkischen und böhmischen Spezialitäten bieten.

Mit mehrjähriger Erfahrung in der Gastronomie und Hotellerie freut sich Lukáš Pivec auf seinen neuen Betrieb als Pächter des landschaftlich reizvollen und historischen Hauses in Wunsiedel mit spektakulärem Blick auf die Landschaft im Fichtelgebirge.

Typische Gerichte der Region

Das Kösseinehaus wird so bleiben, wie es war, verspricht Lukáš Pivec. Weiterhin können die Gäste die reguläre Speisekarte mit fränkischen Spezialitäten erwarten. Es wird ein Angebot an wöchentlichen und saisonalen Gerichten geben.

Pivec wird auch einen Hauch seiner Heimat einbringen, die immerhin nur rund 30 km entfernt ist. Svíčková na smetaně (Lendenbraten auf Rahm), Guláš (Gulasch) und Knedlíčky (Knödel) sind klassische böhmische Gerichte, die in diese Region, das historische Egerland, gehören. Er wird auch Gerichte für Vegetarier und Veganer anbieten. Lesen Sie auch: Das Café im Schloss Fantaisie bei Bayreuth hat ebenfalls einen neuen Pächter.




Historisches Haus mit Tradition

Die Wurzeln des Kösseinehauses reichen bis ins frühe 19. Jahrhundert zurück, als auf dem 939 Meter hohen Gipfel die erste wetterfeste Schutzhütte errichtet wurde. Heute ist dieses Haus ein wichtiger Anlaufpunkt für Einheimische und Wanderer, die sich einen Überblick über die Region verschaffen und etwas essen wollen.

Pivec verfügt über eine langjährige Erfahrung im Gastgewerbe, einen Master-Abschluss in wirtschaftlichen Fächern von der Hotel Hochschule (Vysoká škola hotelová) in Prag und eine Hotelfachausbildung in seiner Heimatstadt Marienbad (Mariánské Lázně). Er beabsichtigt, seine weitreichende Erfahrung bestmöglich zu nutzen, um die Kontinuität der aktuellen Speisekarte des Restaurants zu wahren und sie gleichzeitig zu erweitern, um die Region widerzuspiegeln.