Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Söder zuletzt “skeptisch” wegen 2G-Plus: Diese Entscheidung soll heute fallen

Markus Söder wird sich heute (11. Januar 2022) zur weiteren Corona-Politik in Bayern äußern. Dabei dürfe es um 2G-Plus in der Gastronomie gehen.

  • Nach MPK am 7. Januar: Kommt 2G-Plus in Bayern?
  • Pressekonferenz mit Söder, Holetschek und Aiwanger um am 11.01.2022 um 13 Uhr
  • Bayerischer Sonderweg in Corona-Lage möglich

Was bedeutet die Ministerpräsidentenkonferenz von Bund und Ländern am 7. Januar für Bayern? Ministerpräsident Markus Söder zeigte sich skeptisch über 2G-Plus in der Gastronomie.

Für Dienstag, 11. Januar 2022, hat Söder eine Stellungnahme angekündigt. Dann will er das weitere Vorgehen in der bayerischen Corona-Politik verkünden.

Söder zu Corona in Bayern

Ministerpräsident Markus Söder äußert sich am Dienstag (11. Januar 2022) vor der Presse zum weiteren Vorgehen in Bayern bezüglich der Corona-Lage. Ein bayerischer Sonderweg scheint dabei nicht ausgeschlossen. Söder zeigte sich am Freitag skeptisch über 2G-Plus in der Gastronomie.

Bereits vor dem letzten Bund-Länder-Gipfel nannte Söder die Terminierung vom 7. Januar verfrüht. Über Omikron lägen nicht genügend Erkenntnisse vor. Ob 2G-Plus in der Gastronomie in Bayern sinnvoll sei, müsse geprüft werden. Das geschieht nun offenbar heute, wenn Söder im Anschluss die Öffentlichkeit informieren wird.

Kein 2G-Plus in der Gastronomie in Bayern?

Das bayerische Kabinett trifft sich am Dienstag um 10 Uhr und berät sich über das weitere Vorgehen. Ein Sonderweg zu 2G-Plus in der Gastronomie scheint in Bayern nicht ausgeschlossen. Auf diese 2G-Plus-Regel hatte sich die MPK am Freitag festgelegt. Die Umsetzung dieser Corona-Maßnahme ist in Bayern derzeit noch nicht entschieden. “Ich habe den Gesundheitsminister gebeten zu prüfen, ob das aus unserer Sicht wirklich notwendig ist. Wir sind da sehr, sehr zurückhaltend und skeptisch. Wir haben dazu heute auch eine Erklärung gemacht, wir werden es am nächsten Dienstag dann abschließend entscheiden”, kündigte Söder bereits nach der MPK für heute an.

Laut Söder blieben die Beschlüsse des Corona-Gipfels aus Bund und Ländern weit hinter dem bayerischen Rechtsrahmen zurück. Söder wechselte mit eigenen Worten zuletzt ins “Team Augenmaß”, vorher verortete er sich in der Corona-Strategie im Team “Vorsicht”. Die verkürzten Quarantäne-Zeiten, die ebenfalls in der MPK beschlossen wurden, begrüßten Söder und Gesundheitsminister Holetschek dagegen.