Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Neue Corona-Regeln für Bayern? Söder und das Kabinett beraten – das könnte heute entschieden werden

Sind neue Corona-Regeln für Bayern auf dem Weg? Angesichts steigender Inzidenzen tagt heute (17. Januar 2022) das bayerische Kabinett.

Neuinfektionen und Inzidenzen steigen. In Deutschland und auch in Bayern. Die Politik bemüht sich, gegenzusteuern.

Am Montag, 22. Januar 2022, tagt das bayerische Kabinett unter Vorsitz von Ministerpräsident Markus Söder und berät das weitere Vorgehen.

Neue Corona-Regeln in Bayern

Das bayerische Kabinett tagt am Montag (17. Januar 2022) und berät sich zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie. Neue Corona-Regeln in Bayern könnten dabei eine Folge sein. Lesen Sie auch: Virologe Drosten sagt ein Leben wie vor Corona voraus.

Viele Augen richten sich dabei auf die Hotspot-Regel in Bayern. Regionen, in denen die Inzidenz über 1.000 steigt, gelten als Hotspot. Ein Lockdown wäre die entsprechende Folge. Derzeit ist diese Corona-Regel in Bayern allerdings außer Kraft gesetzt. Das liegt daran, dass die Omikron-Welle durchs Land rollt und deutlich höhere Infektionszahlen als zuletzt erwartet werden. Allerdings ist die Hotspot-Regel in Bayern noch nicht abgeschafft.

Wie man in Bayern mit der Hotspot-Regel weiter umgehen soll, kommt aller Voraussicht nach heute in der Kabinettsrunde auf den Tisch. Gesundheitsminister Holetschek kündigte im Vorfeld bereits an, dass die Inzidenzgrenze von 1.000 für härtere Corona-Regeln in Bayern auf den Prüfstand kommen werde. Auch interessant: Das RKI hat unterdessen den Zeitraum des Genesenen-Status verkürzt.

Hotspots in Bayern: Inzidenz über 1000 in Bayern – neue Regel erwartet

Ab 12:00 treten der Leiter der Staatskanzlei, Florian Herrmann, Gesundheitsminister Klaus Holetschek sowie Kultusminister Michael Piazolo vor die Presse und informieren zum weiteren Vorgehen bezüglich Corona in Bayern. Ministerpräsident Söder leitet zwar das Kabinettstreffen, wird aber absprachegemäß nicht an der Pressekonferenz teilnehmen.

Eine komplett neue Corona-Regeln in bayerischen Hotspots ist ebenso denkbar wie die Abschaffung der Hotspot-Regel mit Inzidenzen über 1.000. Trotz steigender Inzidenzen sind Lockerungen der Corona-Regeln in Bayern nicht ausgeschlossen. Auch die Kultur hofft auf Lockerungen. Theater und Kinos hoffen, wieder mehr Zuschauer in die Vorstellungen einlassen zu dürfen.

Söder: Corona-Lockerungen denkbar trotz steigender Inzidenz

Söder kündigte bereits zum Jahresanfang einen Kurswechsel in der bayerischen Corona-Politik an. “Ich habe über den Jahreswechsel lange nachgedacht, viele Gespräche geführt – privat und politisch – und aus diesen zwei Corona-Jahren auch tiefe Lehren gezogen”, sagte er dem Münchner Merkur. So wechselte er nach eigenen Angaben von “Team Vorsicht” in “Team Augenmaß”, was die Corona-Regeln in Bayern betrifft.

Wie es kurzfristig in Bayern weitergehen wird, das wird am frühen Nachmittag feststehen. Bereits mit Bezug auf den nächsten Bund-Länder-Gipfel am 24. Januar 2022 kündigte Söder an: “Hinhören ist der erste Schritt.”