Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Rohrbruch am Hohenzollernring: Vollsperrung bis Anfang September verlängertTigers-Insolvenz: Stadt will wichtiges Inventar kaufenUmstrittenes Solarpark-Projekt in Bayreuth: Jetzt sind die Bürger gefragt

Zuletzt aktualisiert am 17. Januar 2022 | 10:09

Coronavirus

Neue Corona-Regeln für Bayern? Söder und das Kabinett beraten – das könnte heute entschieden werden

von bt-Redaktion

Sind neue Corona-Regeln für Bayern auf dem Weg? Angesichts steigender Inzidenzen tagt heute (17. Januar 2022) das bayerische Kabinett.

Neue Corona-Regeln in Bayern? Am Montag (17. Januar 2022) tagt das Kabinett unter Leitung von Markus Söder. Symbolfoto: Pixabay
Neue Corona-Regeln in Bayern? Am Montag (17. Januar 2022) tagt das Kabinett unter Leitung von Markus Söder. Symbolfoto: Pixabay

Neuinfektionen und Inzidenzen steigen. In Deutschland und auch in Bayern. Die Politik bemüht sich, gegenzusteuern.

Am Montag, 22. Januar 2022, tagt das bayerische Kabinett unter Vorsitz von Ministerpräsident Markus Söder und berät das weitere Vorgehen.

Neue Corona-Regeln in Bayern

Das bayerische Kabinett tagt am Montag (17. Januar 2022) und berät sich zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie. Neue Corona-Regeln in Bayern könnten dabei eine Folge sein. Lesen Sie auch: Virologe Drosten sagt ein Leben wie vor Corona voraus.

Viele Augen richten sich dabei auf die Hotspot-Regel in Bayern. Regionen, in denen die Inzidenz über 1.000 steigt, gelten als Hotspot. Ein Lockdown wäre die entsprechende Folge. Derzeit ist diese Corona-Regel in Bayern allerdings außer Kraft gesetzt. Das liegt daran, dass die Omikron-Welle durchs Land rollt und deutlich höhere Infektionszahlen als zuletzt erwartet werden. Allerdings ist die Hotspot-Regel in Bayern noch nicht abgeschafft.

Wie man in Bayern mit der Hotspot-Regel weiter umgehen soll, kommt aller Voraussicht nach heute in der Kabinettsrunde auf den Tisch. Gesundheitsminister Holetschek kündigte im Vorfeld bereits an, dass die Inzidenzgrenze von 1.000 für härtere Corona-Regeln in Bayern auf den Prüfstand kommen werde. Auch interessant: Das RKI hat unterdessen den Zeitraum des Genesenen-Status verkürzt.

Hotspots in Bayern: Inzidenz über 1000 in Bayern – neue Regel erwartet

Ab 12:00 treten der Leiter der Staatskanzlei, Florian Herrmann, Gesundheitsminister Klaus Holetschek sowie Kultusminister Michael Piazolo vor die Presse und informieren zum weiteren Vorgehen bezüglich Corona in Bayern. Ministerpräsident Söder leitet zwar das Kabinettstreffen, wird aber absprachegemäß nicht an der Pressekonferenz teilnehmen.

Eine komplett neue Corona-Regeln in bayerischen Hotspots ist ebenso denkbar wie die Abschaffung der Hotspot-Regel mit Inzidenzen über 1.000. Trotz steigender Inzidenzen sind Lockerungen der Corona-Regeln in Bayern nicht ausgeschlossen. Auch die Kultur hofft auf Lockerungen. Theater und Kinos hoffen, wieder mehr Zuschauer in die Vorstellungen einlassen zu dürfen.

Söder: Corona-Lockerungen denkbar trotz steigender Inzidenz

Söder kündigte bereits zum Jahresanfang einen Kurswechsel in der bayerischen Corona-Politik an. „Ich habe über den Jahreswechsel lange nachgedacht, viele Gespräche geführt – privat und politisch – und aus diesen zwei Corona-Jahren auch tiefe Lehren gezogen“, sagte er dem Münchner Merkur. So wechselte er nach eigenen Angaben von „Team Vorsicht“ in „Team Augenmaß“, was die Corona-Regeln in Bayern betrifft.

Wie es kurzfristig in Bayern weitergehen wird, das wird am frühen Nachmittag feststehen. Bereits mit Bezug auf den nächsten Bund-Länder-Gipfel am 24. Januar 2022 kündigte Söder an: „Hinhören ist der erste Schritt.“

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Omikron-Variante eine „Chance“: Drosten sagt Leben wie vor der Pandemie voraus Link to: Omikron-Variante eine „Chance“: Drosten sagt Leben wie vor der Pandemie voraus Omikron-Variante eine „Chance“: Drosten sagt Leben wie vor der Pandemie...Christian Drosten befürchtet eine schwere Corona-Welle vor Dezember. Symbolfoto: Peitz / CharitéChristian Drosten befürchtet eine schwere Corona-Welle vor Dezember. Symbolfoto: Peitz / Charité Link to: Wetter in Bayreuth: diese Woche erst „ruhig“, dann Schnee und Dauerfrost gemeldet Link to: Wetter in Bayreuth: diese Woche erst „ruhig“, dann Schnee und Dauerfrost gemeldet Am Wochenende wird es vor allem eins: richtig kalt. Dennoch lohnt sich ein Winterausflug. Symbolfoto: PixabayAm Wochenende wird es vor allem eins: richtig kalt. Dennoch lohnt sich ein Winterausflug. Symbolfoto: PixabayWetter in Bayreuth: diese Woche erst „ruhig“, dann Schnee und Dauerfrost...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule