Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Blaulicht
    • Wirtschaft
    • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
  • Freizeit
    • Ausflüge
    • Bier
    • Essen & Ausgehen
    • Veranstaltungen
    • Shopping
    • Richard-Wagner-Festspiele
    • Faszination Franken
    • Theater
  • Sport
    • MpK Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Games & Spiele
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • bt-GastroGuide
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Castello wird „zum Otto“: Neuer Pächter im Schloss Emtmannsberg„Laib und Seele“ eröffnet in der Dammallee„Neuköllner Verhältnisse“ in Bayreuth?

Zuletzt aktualisiert am 18. November 2021 | 07:55

Corona-Virus

Neuer Lockdown in Deutschland: Die Ministerpräsidenten könnten morgen konkret werden

von Jürgen Lenkeit

Am Donnerstag (18.11.2021) tagt die Ministerpräsidentenkonferenz. Booster-Impfungen werden ein Thema sein – vielleicht auch ein Lockdown.

Einige Experten sehen keine Einwände gegen die Abschaffung der Maskenpflicht. Doch die Politik will auf alle gefasst sein. Symbolbild: Pixabay
Einige Experten sehen keine Einwände gegen die Abschaffung der Maskenpflicht. Doch die Politik will auf alle gefasst sein. Symbolbild: Pixabay

Die Ministerpräsidenten aus den Ländern und Noch-Kanzlerin Angela Merkel treffen morgen zur Ministerpräsidentenkonferenz zusammen. Es wird fieberhaft nach einer Strategie zum Brechen der vierten Corona-Welle gesucht.

An den Booster-Impfungen wird in den Gespräch kein Weg vorbeigehen. Und auch das Thema Lockdown wird im Vorfeld nicht explizit ausgeklammert.

Lockdown und Booster-Impfungen bei der MPK

Die Spitzen aus Bund und Ländern treffen am Donnerstag (18. November) zusammen, um über das weitere Vorgehen in der Corona-Krise zu beraten. Nach dem Willen der drei Ampel-Parteien sollte es keine Ministerpräsidentenkonferenz mehr geben. Doch die dramatische Lage der vierten Corona-Welle inmitten der Pandemie hat dieses Vorhaben durchkreuzt.

Die Inzidenzen steigen weiter, Beschlüsse werden erhofft. Wie die aussehen können ist jedoch unklar, da teilweise die Länder eigene Strategien in der Corona-Politik verfolgen. Auch flächendeckendes 2G und eine Impfpflicht könnten thematisiert werden.

Booster-Impfungen: bis Weihnachten die Hälfte der Bevölkerung

Wie in einem Strategiepapier des Kanzleramts steht, soll beim Boostern aufs Tempo gedrückt werden. Der Anteil der Auffrischungsimpfungen müsse deutlich steigen. Pro Woche sollen über 5,5 Millionen Menschen drittgeimpft werden. Bis Weihnachten sollen demnach nahezu 50 Prozent der Bevölkerung in Deutschland ihre Auffrischungsimpfung erhalten. Diese Quote reiche nach Expertenansicht um die vierte Corona-Welle zu brechen und den Umständen entsprechend ohne Notlage durch den Winter zu kommen.

Auch interessant: Bei den Booster-Impfungen hat die Stiko eine überraschende Empfehlung abgegeben.

Lockdown für Ungeimpfte denkbar – und auch für Geimpfte

Einen Lockdown kategorisch ausschließen will aktuell keiner der führenden Politiker. Entsprechend ist ein Lockdown weiter eine Option. Sollte dieser kurz und hart ausfallen, sind auch Geimpfte und Genesene nicht vor ihm gefeit. In besagtem Strategiepapier des Kanzleramtes soll ein kurzer, harter Lockdown ein Not-Schutzschalter sein, den Virologen weiter im Spiel halten sollen. Die Zahl potenzieller Neuansteckungen soll so signifikant sinken, so deren Argument.

Das Papier gibt aber keinen Hinweis darauf, ob dieser Lockdown nur für Ungeimpfte oder auch für Geimpfte gelten solle. Letzteres hat Markus Söder bisher kategorisch ausgeschlossen. Angesichts der grassierenden Corona-Pandemie rechnet Markus Söder nicht mit einem normalen Weihnachtsfest.

  • Teilen auf WhatsApp
  • Facebook Facebook Teilen auf Facebook
  • X-twitter X-twitter Teilen auf X
  • Whatsapp Whatsapp Teilen auf WhatsApp
  • Linkedin Linkedin Teilen auf LinkedIn
  • Mail Mail Per E-Mail teilen


Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Spaziergänger in Oberfranken von gefälltem Baum am Kopf verletzt: Baum fiel in völlig falsche Richtung Link to: Spaziergänger in Oberfranken von gefälltem Baum am Kopf verletzt: Baum fiel in völlig falsche Richtung Spaziergänger in Oberfranken von gefälltem Baum am Kopf verletzt: Baum fiel...Baumfällarbeiten in Marktredwitz: Ein Passant wurde verletzt, weil der Baum in die falsche Richtung fiel. Bild: Polizei MarktredwitzBaumfällarbeiten in Marktredwitz: Ein Passant wurde verletzt, weil der Baum in die falsche Richtung fiel. Bild: Polizei Marktredwitz Link to: Kein normales Weihnachten: Söder stellt sich weitere Corona-Beschränkungen vor Link to: Kein normales Weihnachten: Söder stellt sich weitere Corona-Beschränkungen vor Bayern handelt wegen dem Krieg in der Ukraine. Symbolfoto: PixabayBayern handelt wegen dem Krieg in der Ukraine. Symbolfoto: PixabayKein normales Weihnachten: Söder stellt sich weitere Corona-Beschränkungen...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen
Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule