Zuletzt aktualisiert am

Spende

Zwei Kinder aus Oberfranken verkaufen Limo und spenden das Geld für Hochwasseropfer

Zwei Jungs aus dem Landkreis Kulmbach in Oberfranken sammelten mit einem Getränkeverkauf 100 Euro für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Westdeutschland.

Die beiden Jungs Lennard Hanft (11 Jahre alt) und Leo Schuberth (10 Jahre alt) aus Katschenreuth, einem Stadtteil im oberfränkischen Kulmbach, nahmen das Zepter in die Hand und erwirtschafteten mit einem Getränkeverkauf 100 Euro.

Das Geld wollen die beiden nun vollständig an die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Westdeutschland spenden, wie die Stadt Kulmbach mitteilte.

Zwei Jungen in Oberfranken verkaufen Limonade und spenden Erlös für Hochwasseropfer

In ihrer Freizeit verkauften die Kinder am Mainzusammenfluss Getränke, um das Geld für die Hochwasseropfer zu sammeln. Viele Fußgänger und Fahrradfahrer hätten an der Getränkestation angehalten und kauften ein paar Flaschen Limonade. Ein Feuerwehrmann aus Pegnitz sprach mit dem bt über seine Erlebnisse in den überschwemmten Gebieten.

Am Ende hatten Lennard und Leo 100 Euro eingenommen. Daraufhin waren sie im Kulmbacher Rathaus zu Gast und übergaben dem zweiten Bürgermeister Frank Wilzok die Spenden, die dieser an die Flutopfer weiterleiten wird.

Zwei Jungen in Kulmbach: Anerkennung für Hochwasserhilfe

Wilzok sei selbst mit dem Roten Kreuz kürzlich im Ahrtal gewesen, um dort auszuhelfen. Er zeichnete sich begeistert: “Hut ab vor dieser großartigen Idee und Eurem Einsatz”, lobt er Leo und Lennard. “Ihr denkt an eure Mitmenschen und habt gezeigt, wie wichtig der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung ist.”