Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Wetter
    • Polizeibericht
    • Wirtschaft
    • Politik
      • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
      • Neues aus dem Bayreuther Stadtrat
      • Mitglieder des Bayreuther Stadtrats
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
      • Fitness
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
      • bt-Kinokritik
      • Wirtsgogl-G’schichtla
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bier
    • Bilder der Woche
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Essen & Ausgehen
      • Die bt-Leser haben abgestimmt
    • Familien und Kinder
    • Freizeit & Sehenswertes
      • Freizeit
      • Ausflüge
      • Sehenswertes
      • Tiere
      • Games & Spiele
    • Musik, Film & Kultur
      • Kino
      • Musik
      • Opernhaus
      • Richard-Wagner-Festspiele
      • Theater
      • Kultur
    • Schule und Kindergarten
    • Shopping
  • Freizeit
    • Veranstaltungen
    • Faszination Franken
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Gourmet-Tempel ist als „Gourmet Wang“ neu eröffnet Bayreuther Bürgerfest 2026 Die Esel am Röhrensee haben Nachwuchs

Zuletzt aktualisiert am 4. März 2022 | 16:57

Ukraine

Überwältigende Hilfsbereitschaft für die Ukraine in Bayreuth: Lkw ist unterwegs

von bt-Redaktion

Ein 40-Tonner ist mit Hilfsgütern in Richtung Ukraine unterwegs. Losgeschickt wurde er von einem Bündnis aus Wirtschaft, Klinikum und Universität.

Das IHK-Gremium Bayreuth ist überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft bei ihrer eigens gestarteten Hilfsaktion: Tonners (v.l.): Alexander Zahn, Jörg Lichtenegger (IHK-Gremium Bayreuth), Prof. Dr. Hans-Rudolf Raab, Dr. Richard Sommer, Frank Schmälzle (Klinikum Bayreuth) sowie Nicolai Teufel und Viktoriia Mysan (Universität Bayreuth).Foto: IHK für Oberfranken Bayreuth
Das IHK-Gremium Bayreuth ist überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft bei ihrer eigens gestarteten Hilfsaktion: Tonners (v.l.): Alexander Zahn, Jörg Lichtenegger (IHK-Gremium Bayreuth), Prof. Dr. Hans-Rudolf Raab, Dr. Richard Sommer, Frank Schmälzle (Klinikum Bayreuth) sowie Nicolai Teufel und Viktoriia Mysan (Universität Bayreuth).Foto: IHK für Oberfranken Bayreuth

Die IHK Bayreuth starte eine Hilfsaktion über welche das bt bereits berichtete. In einem Bündnis aus Wirtschaft, Klinikum und Universität haben sie nun die erste LKW-Ladung in die Ukraine geschickt. Das IHK-Gremium war überrascht von der großen Anteilnahme.

IHK Bayreuth: Hoffnung auf schnellstmöglichen Stopp des Krieges

„Wir sind überwältigt von der breiten Unterstützung für die von uns initiierte Hilfsaktion für die Menschen in der Ukraine. Unsere Gemeinschaftsinitiative ist sehr schnell und effektiv in Gang gekommen und zeigt Wirkung. Bleibt am Ende des Tages einmal mehr die Hoffnung, dass der Zusammenhalt in der EU und der westlichen Welt den Krieg in der Ukraine schnellstmöglich stoppt“, betont Jörg Lichtenegger für den gesamten Vorstand des IHK-Gremiums Bayreuth. Die Handelskammer hatte zuvor aufgerufen ihnen Sach- und Geldspenden zukommen zu lassen.




Bayreuth: Enge Kooperation mit Klinikum und Universität

Am Dienstag hatte die Bayreuther Wirtschaft in enger Kooperation mit der Universität Bayreuth, dem Klinikum Bayreuth sowie dem Bayreuther Logistikunternehmen Wedlich und der in Kulmbach ansässigen Verkehrsakademiegruppe von Michael Möschel eine Aktion gestartet. In nur vier Tagen wurden rund 150.000 Euro an Geld- und Sachspenden sowie Logistikleistungen eingesammelt. Der erste Konvoi Richtung polnisch-ukrainischer Grenze ist am Freitag gestartet.

„An unserer Initiative haben sich viele Mitglieder des IHK-Gremiums und zahlreiche weitere Unternehmen aus Stadt und Landkreis Bayreuth sowie aus Kulmbach und darüber hinaus aktiv beteiligt“, so Lichtenegger. Denen gelte sein Dank, ebenso wie dem Hilfswerk des Rotary Clubs Bayreuth und den vielen Aktiven an der Universität Bayreuth mit Präsident Prof. Dr. Stefan Leible an der Spitze.

Geldspenden sind weiterhin erbeten

Die Initiatoren bitten weiterhin um Geldspenden. Diese nimmt das Rotary Hilfswerk Bayreuth e.V. entgegen (Sparkasse Bayreuth BYLADEM1SBT, IBAN DE70 7735 0110 0021 0270 57, Verwendungszweck „Ukraine-Hilfe“). Axel Gottstein koordiniert den Eingang der Geldspenden und den Versand der Spendenquittungen. Auch Sachspenden werden weiterhin dringend benötigt. Deren Sammlung koordiniert Alexander Zahn (Kontakt: alexander.zahn@desko.de).

Die Auslandshandelskammern in der Slowakei und in Polen weisen darauf hin, dass Sachspenden an den Grenzen zur Ukraine logistisch zunehmend kaum noch zu handhaben sind. Die Botschaft der Ukraine in Berlin hat für die IHK-Organisation deshalb eine Liste der Güter zusammengestellt, die noch dringend benötigt werden: http://ihkofr.de/ukrainehilfe. Es wird aber betont, dass Geldspenden inzwischen der bessere Weg seien. Unter dem Hashtag #WirtschaftHilft begleiten die IHKs bundesweit zahlreiche Initiativen.




Bayreuther Tagblatt – Ihr direkter Kontakt

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Wir stellen uns vor
Das Bayreuther Tagblatt

Das bt-Team stellt sich vor

Das inhaltliche bt-Konzept

Das Bayreuther Tagblatt in neuem Design

Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“

Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“

Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis

10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt

bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI

bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI

So viel Reichweite hat das bt:

News aus erster Hand: Täglich lesen, was unsere Region bewegt!

So macht das bt Sie sichtbar

Leuchtturm-Marketing mit dem bt
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt

 

Unser bt-Newsletter

Infos zum bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Unsere Partner:

Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.de

wagnermuseum.debayerische-medienakademien.de

© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Erste Ukraine-Flüchtlinge in Bayreuth: „Stündlich werden es mehr“ – Stadt geht von 300 Geflüchteten aus Link to: Erste Ukraine-Flüchtlinge in Bayreuth: „Stündlich werden es mehr“ – Stadt geht von 300 Geflüchteten aus Erste Ukraine-Flüchtlinge in Bayreuth: „Stündlich werden es mehr“...Die Stadt Bayreuth hat ein Spendenkonto für die Ukraine-Hilfe eingerichtet. Bild: Michael KindDie Stadt Bayreuth hat ein Spendenkonto für die Ukraine-Hilfe eingerichtet. Bild: Michael Kind Link to: Messe in Nürnberg kehrt zurück: Event findet nach einem Jahr Pause wieder statt Link to: Messe in Nürnberg kehrt zurück: Event findet nach einem Jahr Pause wieder statt Das Freiluftbad Bürgerreuth in Bayreuth soll 2022 geschlossen bleiben. Symbolbild: pixabayDas Freiluftbad Bürgerreuth in Bayreuth soll 2022 geschlossen bleiben. Symbolbild: pixabayMesse in Nürnberg kehrt zurück: Event findet nach einem Jahr Pause wieder...
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule